Announcement

Collapse
No announcement yet.

Logging und Exception in Trigger

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Logging und Exception in Trigger

    Hallo zusammen!

    Mal wieder eine dumme Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, aus einem Trigger heraus eine Selbstdefinierte Exception auszulösen und gleichzeitig eine Auflistung der Felder (die versucht wurden zu ändern) in eine Log-Tabelle zu schreiben?
    Die Exception führt ja dazu, dass man die Transaktion nicht mit commit beenden kann. Dadurch wird auch der INSERT in die Log-Tabelle mit der Transaktion verworfen.
    SET TRANSACTION scheidet scheinbar aus, weil SET wohl nur als erstes Statement eines Skripts stehen darf.

    Kann mir jemand eine Lösung verraten?

    Danke Wolfgang
    In God we trust - all others pay cash!

  • #2
    Hallo,

    deine einzige Möglichkeit wäre vielleicht External Tables zu verwenden, da die außerhalb der Transaktionskontrolle fungieren. External Tables sind allerdings anderen Einschränkungen unterworfen, wie z.B. nur INSERTs, keine BLOBs, ...

    Thomas
    Thomas Steinmaurer

    Firebird Foundation Committee Member
    Upscene Productions - Database Tools for Developers
    Mein Blog

    Comment


    • #3
      Hallo,

      das Logging mit den external Tabels geht recht gut.
      Habe es in einem Projekt mal eingesetzt und es hat mir bei der einen oder anderen Fehlersuche gut geholfen. Das Logging wurde sowohl in SP als auch in Triggern eingesetzt. Wenn Du hinteresse hast kann ich Dir den Script mailen.
      Eine autonome Transaktion wäre besser, gibt es aber erst in der Version 2.5.

      Gruß Hartmuth

      Comment

      Working...
      X