Announcement

Collapse
No announcement yet.

zugriff auf db hinter firewall

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • zugriff auf db hinter firewall

    hello,

    ist es moeglich von extern auf eine firebird-db via odbc zuzugreifen?
    intern von einem anderen rechner funktionierts, von extern habe ich eine static nat auf eine ip konfiguriert, sehau auf dem rechner mit netstat das eine verbindung auf 3050 hergestellt ist, jedoch gibt der connection-test im odbc einen fehler aus;

    thx,
    screenie

  • #2
    Wenn du die entsprechenden Ports in der Firewall freischaltest - ja.
    Jedoch werden die Admin davon nicht begeistert sein. Jeder freigeschalteter Port ist ein potentieller Angriffspunkt.

    Comment


    • #3
      des mit der firewall ist nicht das problem, das port 3050 habe ich auf eine einzige src-ip eingeschraenkt;

      werden noch weitere ports benoetigt?

      ich sehe auf dem rechner wo die db laeufft mit netstat dass die verbindung hergestellt ist, aber der obdc-treiber den connection test nicht erfolgreich durchfuehrren kann....


      thx,
      screenie

      Comment


      • #4
        Dann werden vermutlich noch weitere Ports benötigt. Ich würde bei Firebird eh ODBC vermeiden und native Zugriffskomponenten verwenden. Spart einiges an Installations und Konfigurationsaufwand. Welche Entwicklungsumgebung wird den verwendet?

        Comment


        • #5
          ich hab auch schon versucht ein 1:1 nat auf den firebird einzurichten, damit alle prots forgewarded werden - funktioniert trotzdem nicht;

          entwicklungsumgebung ist das nicht wirklich, es geht darum dass eine neue homepage programmiert wird und die firma die das programmiert und in weiterer folge auch hostet braucht eine odbc-verbindung zur datenbank um aus der web-applikation mittels php zu den daten kommt.....

          gaebe es da noch eine andere moeglichkeit aus der web-applikation darauf zuzugreifen?

          thx,
          screenie

          Comment


          • #6
            Wo liegt den die Datenbank (in Intranet?) und die PHP-Lösung (im der eigenen DMZ?)

            Comment


            • #7
              die datenbank liegt auf einem internen terminal-server auf dem die user arbeiten, der webserver steht extern bei einem provider;

              thx,
              screenie

              Comment


              • #8
                Evtl. direkt mal auf der Entwicklerseite nachfragen.

                Comment

                Working...
                X