Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme mit dem Rollenkonzept von Firebird

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Probleme mit dem Rollenkonzept von Firebird

    Hallo,

    Ich habe in einer Datenbank mit CREATE ROLE eine neue Rolle erzeugt, dieser mit dem GRANT-Operator Benutzerrechte zugeordnet und anschließend (ebenfalls mit GRANT) die Rolle an einen anderen Benutzer übertragen. Trotzdem werden diesem die entsprechenden Rechte nicht gewährleistet, sobald ich unter seinem Namen eine Verbindung aufbaue.

    Mir ist auch aufgefallen, dass der Eintrag RDB$GRANT_OPTION in der Tabelle RDB$USER_PRIVILEGES bei den entsprechenden Rechten der Rolle auf 0 gesetzt ist. Mit einem einfachen SQL-Statement kann man diesen auch nicht verändern.

    Ein weiteres Problem bezieht sich darauf, dass ich die Rechte des SYSDBA gerne entziehen möchte. Wie ich bereits in einem anderen Beitrag gelesen habe, kann dies dadurch geschehen, dass ich das Statement CREATE ROLE SYSDBA verwende. Dies funktioniert jedoch nicht.

  • #2
    Hallo,

    zum Zeitpunkt des Verbindungsaufbaus mußt du explizit auch noch die Rolle angeben, unter der sich der Benutzer anmeldet. Erst dann "erbt" der Benutzer die Rechte der Rolle.

    Bzgl. SYSDBA. Du mußt ein INSERT INTO in RDB$ROLES ausführen. Dazu muss die Datenbank allerdings einen Owner ungleich SYSDBA aufweisen.


    Thomas
    Thomas Steinmaurer

    Firebird Foundation Committee Member
    Upscene Productions - Database Tools for Developers
    Mein Blog

    Comment


    • #3
      Anmeldung mit Rollennamen

      Wie genau meldet man sich denn mit einem bestimmten Rollennamen an? Ich sehe diese Option weder in der Interbase-Konsole, noch in der Funktionalität der Schnittstelle für Java-Anwendungen.

      Comment

      Working...
      X