Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenbanken abgleichen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenbanken abgleichen

    Hallo,ich bin neu hier,und werf gleich mal mein Problem hier rein.
    Hoffe ihr könnt mir helfen oder Tips geben!Wär super.

    Also,ich muss folgendes bewerkstelligen:

    Wir haben in unserer Firma 2 Programme(zur Kundenerfassung etc.) die in jeweils eine Datenbank schreiben.

    Also somit stehen hier 2 DB's. Eine Firebird 1.5 und eine Firebird 2.0.

    Diese Datenbanken sind von der Struktur her überhaupt nicht gleich.

    Jedoch ist es so,dass zeitweise,zB. wenn ein neuer Kunde angelegt wird, bestimmte Daten in beide Programme eingeben werden müssen.

    Das möchte die Firma nicht mehr,diese doppelten Eingaben.Nun soll ich mich darum kümmern, dass,wenn bestimmte Daten in einem Programm der beiden eingegeben werden, diese auch automatisch in die zweite Datenbank geschrieben werden,damit sie im anderen Programm auch verfügbar sind.

    Ich hoffe das war gut erklärt.

    Wie gesagt, die DB's haben nicht die gleiche Struktur.

    Am Ende des Tages sollten die relevanten Daten in beiden DB's abgeglichen werden.

    Wie würdet ihr das lösen?Gebt mir bitte Vorschläge.

    Ich weiß nicht ob ich die Struktur ändern darf.Ich sollte auch keine kostenpflichtige Software verwenden...

    Ich hab angefangen ein kleines C# Programm zu schreiben...Aber ja...Ich weiß nicht ganz,ob das was bringt.gebt mir bitte einfach Tipps.

    Danke!

    Lg

  • #2
    Replication

    Hallo,
    mit C wird das eine schwierige Sache. Ohne Geld auszugeben auch. Eigentlich sollst Du eine komplette Replication der Datenbank durchführen. Dies ist ein kopliziertes Problem. Dazu gibt es erstmal eine Grundlegende Frage: Wird in beiden Datenbanken der Datenbestand manuell geändert, oder wird nur z.B. der DB Bestand auf der FB 1.5 bearbeitet? Laufen die Server auf dem gleichen Rechner oder auf unterschiedlicher Hardware.

    Grundsätzlich geht das fast gar nicht ohne Anpassungen in den DB' s zu machen. Weiterhin ist es wichtig, ob auch alle abzugleichenden Tabellen einen eindeutigen Schlüssel haben (Sequence). Wenn nicht wirds schwerig.

    Für jemanden der sich in solch einem Thema nicht auskennt sollte lieber die Finger davon lassen (besonders bei den Randbedingungen wie no Budget).

    Ich hoffe ein weng Mut gemacht zu haben.

    Gruß
    FS

    Comment

    Working...
    X