Announcement

Collapse
No announcement yet.

Firebird 2.1 und Netbeans 6.5

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Firebird 2.1 und Netbeans 6.5

    Hallo zusammen,
    ich bin ein wenig am verzweifeln und hoffe hier Hilfe zu finden. Ich möchte in NetBeans 6.5 mit FireBird 2.1 arbeiten. Da ich ganz neu im Thema bin, habe ich mir ein Beispielprogram in NetBeans geladen, dass mit der FireBird Installation kam (driverexample.java), um zu sehen und zu erfahren, wie das mit der Anbindung geht. Als ich das Programm laufen lies, war meine Überraschung groß, denn ich bekam folgende Fehlermeldung:

    run:
    Firebird JCA-JDBC driver not found in class path
    org.firebirdsql.jdbc.FBDriver
    Closing database resources and rolling back any changes we made to the database.
    BUILD SUCCESSFUL (total time: 0 seconds)

    Jetzt habe ich mehrere Tage verzweifelt gegoogeld und anderswo gesucht und keine Antwort gefunden (auch hier im Forum habe ich nichts gefunden).
    Auf einigen Seiten habe ich folgende (immer ähnlich lautende) Anweisungen gefunden:

    1. Download the Firebird JDBC driver from http://firebird.sourceforge.net.
    2. Add the Firebird JDBC driver jar (firebirdsql.jar) to the common/lib/ directory.

    Ich war bei firebird.sourceforge.net und habe den neuesten Treiber herunter geladen. Aber da ist nirgends eine Datei 'firebirdsql.jar' dabei.

    Auf einigen Seiten habe ich auch folgendes gefunden:
    Extract all jar files from the
    driver zip file distribution and move them to the lib/ext directory.
    The jar files are:
    firebirdsql.jar
    firebirdsql-test.jar
    firebirdjmx.jar
    jaas.jar
    log4j-core.jar
    mini-concurrent.jar
    mini-j2ee.jar

    Aber wie gesagt, die firebirdsql.jar habe ich gar nicht. Die anderen habe ich gefunden in einem Ordner
    ...\Firebird_2_1\driver\Java\client-java.sources\src\lib

    Wie kann ich denn jetzt FireBird zum laufen bringen?
    Brauche ich die firebirdsql.jar?
    Wie kann ich Firebird JCA-JDBC driver in die class path von NetBeans einbinden?

    Ich hoffe sehr, jemand kann mir helfen.
    Vielen Dank Andreas!

  • #2
    hier nochein kleiner Zusatz

    Sorry ich vergaß zu erwähnen, dass der FireBird Server läuft und ich auch Zugriff auf die Beispieldatenbank employee.fdb habe, wenn ich z. B. mit dem Programm 'IBM-SQL' Daten einlese oder auch wenn ich per cmd das FireBird Tolol isql benutze. Es liegt also nicht an FireBird selber, sondern das Problem ist der Zugriff über Java mit NetBeans

    Comment


    • #3
      Nun, würde das ja eher als JAVA-Frage bezeichenen:

      1. Ja du brauchst den Firebird JDBC Driver

      2. Eingebunden wird dieser, in dem du das Ding nach dem Download in ein Verzeichnis legst (AUßERHALB deines Projektes -> willst ihn ja ev. mehrmals nutzen). Dann in der Projektansicht das Projekt anwählen -> rechte Maustaste -> Properties. Dort die Libraries auswählen. Dann ext. JAR einbinden und dabei das JAR aus dem Verzeichnis wählen



      http://www.firebirdsql.org/index.php...les&id=jaybird

      je nach JDK auswählen
      Christian

      Comment


      • #4
        Ergänzung

        \Firebird_2_1\driver\Java\client-java.sources\src\lib
        Üblicherweise bindet man nicht die Sourcen einer fremden Lib ein, sondern das Endprodukt -> das JAR. Liegt meistens in einem "Build" oder "Dist" -Verzeichnis
        Christian

        Comment


        • #5
          Hallo Christian - ja, Du hast recht und das habe ich dann auch leider erst später gemerkt: Es ist eigentlich ein Java Thema!! Trotzdem vielen Dank schon mal für Deine Antwort. Ich werde das mal ausprobieren. Sollte das nichts bringen poste ich das natürlich mal unter Java oder Netbeans.

          Vielen Dank
          Andreas !

          Comment


          • #6
            oder Netbeans
            Hmmm wird nicht gehen....

            http://entwickler-forum.de/showthread.php?t=49711

            :-)
            Christian

            Comment

            Working...
            X