Announcement

Collapse
No announcement yet.

Firebird 1.5 macht scheinbar Datenbank kaputt

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Firebird 1.5 macht scheinbar Datenbank kaputt

    Ich habe ein Problem was ich im Kopf nicht aufgebaut bekomme und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

    Ich arbeite mit einer Fakturierungssoftware HTS-X welche mit einer IBHANDEL.GDB zusammenarbeitet. Die Datenbank wird via Borland Databse Engine BDE 5.01 und Firebird 1.5 Server angesprochen.

    Im Netzwerk mit 15 Workstation funktiniert das alle einwandfrei.

    Aber auf den Laptop's welche die Vertreter mit raus nehmen funktniert es nicht richtig!

    Nach der Installtion und einspielen der Datenbank funktioniert es sowohl Local als auch im Netzwerk, wenn ich das Netzwerkkabek entferne funktioniert es auch noch Lokal, aber sobald ich den Laptop neu starte funktioniert es nicht mehr, dann hängt sich der Firebird Server beim Sql Connekt einfach auf und läst sich noch nicht einmal über den Taskmanager als Prozess abschießen.
    Danach ist die Datenbank unbrauchbar wenn ich diese dann wieder neu aufspiele geht das Spiel von Vorne los...

    Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

  • #2
    irgendwo ist ja sicherlich der connectionstring zum server gespeichert.
    Am besten einfach den mal so einstellen, das der mit localhost beginnt
    oder 127.0.0.1:C:\.....\ibhandel.gdb

    Und dann noch am besten gleich beim Kpieren die Dateiendung ändern, zum beispiel fdb statt gdb, nicht das eure laptops irgendwelchen Mist machen mit der Systemwiederherstellung.

    Holger
    www.ibexpert.com
    (derzeit in USA, daher die seltsame Uhrzeit)

    Comment

    Working...
    X