Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fragen zur Firebird-Operator

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fragen zur Firebird-Operator

    Hallo zusammen,

    ich weiß das diese Fragen trivial sind und man die eigentlich im google auch finden könnte, was bei mir nicht der Fall war vielleicht habe ich auch nur einen falsches Schlüsselwort benutzt. Es wäre aber nett wenn mir einer die Fragen beantworten könnte. Ich habe die Aufgabe eine Firebird DB in postgresql zu übersetzen. In der Firebird DB taucht ein Cast auf deren syntax so aussieht.
    Code:
    CAST(ausdruck1 | ausdruck2 | .....as varchar(100))
    Was mich verwirrt ist das '|' -Zeichen, da ich nicht weiß was es macht. Ich dachte erst es wäre ein Logisches Oder, aber dann müssten doch die ausdrücke vom typ boolean sein, was nicht der fall ist.

    Ich danke schonmal im vorraus.


    Gruss

  • #2
    Ich habe kein Firebird in Verwendung, aber vielleicht ist das ja sowas wie ein '+', also ein Stringzusammenfügen? Würde mir irgendwie logisch erscheinen, ist aber nur geraten

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      Daran hab ich auch schon gedacht, aber das ist glaub ich hier nicht zutreffend, da der cast keinen sinn machen würde in der firebird db.

      Comment


      • #4
        | oder || ?
        Das zweitere ist ein Cocat also eine Verknüpfung von Strings

        Comment


        • #5
          Wenn die Ausdrücke numerisch sind, kann man auch ein ODER damit machen, muss nicht unbedingt bool sein. Wird wohl so sein, da macht dann ein CAST auch Sinn. Und bei Strings nimmt man so ein CAST zB, wenn die Strings zusammengesetzt länger als 100 Zeichen sein könnten, die Zielvariable aber maximal 100 Zeichen aufnehmen kann - sonst gibt es eine Fehlermeldung. Oder wie ist das leicht in FB, dass CAST keinen Sinn macht?

          bye,
          Helmut

          Comment

          Working...
          X