Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zugriff per tcp/ip von Win7

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zugriff per tcp/ip von Win7

    Hallo Gemeinde,

    ich habe ein Prog, daß normalerweise via tcp/ip auf einen Firebird-Server zugreift - alles bestens.
    Jetzt sind WS dazugekommen, die Win7 prof. als OS haben und da läuft der Zugriff auf den FB nur noch via NetBEUI.
    Beim Versuch die Verbindung via tcp/ip zu starten, erhalte ich eine Exception EIBInterBaseError: "Connection rejected by remote interface".

    Bei Rechnern mit W2k und XP passiert das nicht. Kennt das jemand?

    Danke für's mitbrainen

    Gruß
    Uwe

  • #2
    Lokale Firewall?

    Comment


    • #3
      habe ich mal abgeschaltet - ohne Ergebnis. Von allen anderen WS im Netz komme ich mit tcp/ip problemlos auf den FB.
      Namensauflösung mit ping -a geht umgekehrt ping "Name" auch.

      Comment


      • #4
        Wie greifst du zu?

        Comment


        • #5
          Zugriff

          Zugriff erfolgt entweder via Delphi Interbase-Komponenten (5 Prof. bzw. RAD Sudio 2007) oder mit IB Expert.
          Komischweise bekomme ich eine Verbindung, wenn ich das Verzeichnis auf der Remotemaschine mit net use einbinde (192.168.1.100\freigabe) und den Laufwerkbuchstaben angebe.
          Nicht daß ich jetzt sonderlich verzweifelt wäre (es geht ja ) - es wundert mich nur, daß dieses Phänomen ausschließlich bei W7 auftritt.

          Comment


          • #6
            Wie sieht der connection string aus?

            Comment


            • #7
              tcp/ip: 192.168.1.10:d:\Database\Datenbank.fdb (Zugriff via XP W2k, nicht W7)
              NetBEUI: \\DBServer\d:\Database\Datenbank.fdb(Zugriff W7)

              Comment

              Working...
              X