Announcement

Collapse
No announcement yet.

Server und gemapptes Laufwerk

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Server und gemapptes Laufwerk

    Hallo Firebirder

    Ich hab in der Anleitung zum 2.1 folgenden Hinweis gefunden:

    Der Firebird Server – und jede Datenbank, die Sie erstellen oder mit der Sie sich verbinden – muss sich auf einer Festplatte befinden, die physisch mit der Hostmaschine verbunden ist. Sie können keine Komponenten des Servers oder einer Datenbank auf einem gemappten Laufwerk, einer Dateisystemfreigabe oder einem Netzwerkdateisystem platzieren.

    In der Netzwerkwelt wird immer wie mehr die Serverengine und die Datenbank auf unterschiedlichen Systemen, nicht dem gleichen Computer, betrieben.

    Meine Frage: Gilt diese Einschränkung für Windows und Linux? Bringt Firebird in einer zukünftigen Version, z.B.: 3.xx eine Lösung für gemappte Laufwerke?
    Stimmt es, dass gemappte LW unter mySQL möglich sind? Möchte auch zukünftig bei Firebird bleiben, aber die Kunden bestimmen schlussendlich die Entwicklungsrichtung unserer Applikation und deren Einsatz.

    Wer weiss da mehr?

  • #2
    Die Einschränkung wie du sie nennst gilt nur für Windows Linux ist das egal aber man sollte sowas nie machen da es zu Performance Verlust und zu Datenverlust führen kann.

    Comment


    • #3
      Wenn du schlechte DB-Performance haben willst dann betreibe DB-Server + DB-Files auf verschiedenen Rechnern.

      Und das "wird immer wie mehr die Serverengine und die Datenbank auf unterschiedlichen Systemen, nicht dem gleichen Computer, betrieben." heißt für mich das die Serverkomponenten (2/3/N-Tier-Architektur) auf anderen Rechnern laufen. Niemand trennt ohne not DB-Engine und DB-Datenbankfiles über "08/15" gescharte Laufwerke. Wenn sind hier High-End Lösungen für Fail-Over/Cluster im Einsatz.

      Comment


      • #4
        Die einzige sinnvolle Trennung von Server und Storage wäre ein SAN. In diesem Fall wäre es aber ein lokales Laufwerk und dann würde Firebird problemlos funktionieren.

        Bei der Unixversion kann man die Option freischalten auf NFS-Freigaben zu arbeiten. Sollte man aber eher nicht machen

        Comment


        • #5
          Danke für die Beiträge. Habt mir geholfen, Argumente für die Firebird-Architektur zu zu liefern. Wenn getrennt werden soll, dann mit SAN.

          Gruss
          Stefan

          Comment


          • #6
            Das gilt aber eigentlich für jedes DBMS

            Comment


            • #7
              Originally posted by Stefan Klossner View Post
              Wenn getrennt werden soll, dann mit SAN.

              Gruss
              Stefan
              Und noch ein Bericht aus der Praxis: In einer großen deutschen Klinik läuft das gesamte Klinikverwaltungssystem mit Firebird auf so einer Kombination mit hunderten Usern und die Kombination ist extrem performant. Die Hardware wird zwar für mehrere Anwendungen gleichzeitig benutzt und soll auch richtig teuer gewesen sein, ich kenn auch den Hersteller nicht, aber das scheint gut angelegtes Geld zu sein.

              Gruß
              Holger
              www.firebird-conference.com
              November 2010 Bremen

              Comment

              Working...
              X