Announcement

Collapse
No announcement yet.

Firebird 2.1.1 - 2.1.3 Transaktionsproblem!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Firebird 2.1.1 - 2.1.3 Transaktionsproblem!

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand von Euch sagen ob es zwischen den Versionen 2.1.1 und 2.1.3 gravierende Änderungen im Bereich der Transaktionstsuerung gegeben hat?
    Wir setzen seit kurzem in unseren eigenen Softwareprodukt das Release 2.1.3 ein. Vorher hatten wir immer 2.1.1. Nun haben ich bei einigen Kunden ein neues Problem welches anscheinend nur mir der 2.1.3 auftritt.
    Die Einfügeroutinen kommen jetzt immer mal mit dem Fehler "deadlock" zurück. Das ganze passiert ziemlich zeitgleich über mehrere Tabellen. Einige Mal ist es schon passiert, dass sich das Programm dann daraus nicht mehr fangen kann, bedeutet es kommem ständig weitere deadlocks oder lock conflikte.

    Das ganze passiert aber definitiv mit dem Release 2.1.1 nicht! Gibt es da evtl. etwas was ich übersehen habe un dim Code für das Release 2.1.3 ändern muss?

    Übrigens: Wenn der Deadlock passiert ist manchmal danach auch noch die Datenbank defekt!

    Habt ihr eine Idee dazu?

  • #2
    Auszug aus dem Log:
    EWABE (Server) Wed Nov 17 13:41:03 2010
    Database: C:\INFORM\DBDATA\IC2DB.FDB
    deadlock
    internal gds software consistency check (error during savepoint backout (290), file: exe.cpp line: 4043)


    EWABE (Server) Wed Nov 17 13:41:03 2010
    Database: C:\INFORM\DBDATA\IC2DB.FDB
    deadlock


    EWABE (Server) Wed Nov 17 13:41:03 2010
    Database: C:\INFORM\DBDATA\IC2DB.FDB
    deadlock


    EWABE (Server) Wed Nov 17 13:41:03 2010
    Database: C:\INFORM\DBDATA\IC2DB.FDB
    deadlock


    EWABE (Server) Wed Nov 17 13:41:03 2010
    Database: C:\INFORM\DBDATA\IC2DB.FDB
    deadlock


    EWABE (Server) Wed Nov 17 13:41:03 2010
    Database: C:\INFORM\DBDATA\IC2DB.FDB
    deadlock


    EWABE (Server) Wed Nov 17 13:41:03 2010
    Database: C:\INFORM\DBDATA\IC2DB.FDB
    deadlock


    EWABE (Server) Wed Nov 17 13:41:03 2010
    Database: C:\INFORM\DBDATA\IC2DB.FDB
    deadlock



    Diese Probleme habe ich nicht wenn ich die Firebird 2.1.1 oder 2.5 einsetze.

    Das Problem ist nur, dass wir im Kundenumfeld recht viele Installationen mit der 2.1.3 bereits im Umlauf haben und der Austausch der Firebird eine Menge Geld kosten würde. Von deher wäre mir natürlich recht ich könnte in meinem Code was ändern was das problem umgeht oder behebt, denn dann würde ein kleiner Patch für die Kunden reichen.

    Comment

    Working...
    X