Announcement

Collapse
No announcement yet.

Firebird und Parallel Query Processing

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Firebird und Parallel Query Processing

    Hallo zusammen,

    wir setzen mit unserer Software die Firebird Datenbank ein. Mittlerweile kommt es beim Firebird Datenbanksystem zu Engpässen bzgl. der CPU-Last. Es ist lediglich ein Nutzer, der auf die Datenbank zugreift. Daher kann man keinen Vorteil durch mehrere Verbindungen erfahren.

    Daher meine Frage, ob Firebird Parallel Query Processing unterstützt, so wie es der MS SQL Server 2008 R2 oder Oracle vorsieht. EIne Parallelisierung von SQL-Abfragen, sofern möglich wäre sehr hilfreich.

    Ich konnte hierzu keine Informationen finden.

    Mit freundlichen Grüßen

  • #2
    Hallo,

    wenn es darum geht, dass der Server eine Abfrage intern auf kleinere Einheiten aufsplitten können soll, die dann z.B. auf mehreren CPUs/Cores ausgeführt und dann wieder zusammengeführt werden müssen, dann ist die klare Antwort NEIN. Das ist eine andere Liga, die sich die kommerziellen Produkte auch teuer bezahlen lassen.

    Wenn es aber darum geht, mehrere Datenbanksessions auf CPUs/Cores aufzuteilen dann ja, allerdings ist hier dann der Einsatz der richtigen Firebird Serverarchitektur (SuperServer, Classic Server, SuperClassic) entscheidend.

    lg,
    Thomas
    Thomas Steinmaurer

    Firebird Foundation Committee Member
    Upscene Productions - Database Tools for Developers
    Mein Blog

    Comment


    • #3
      Hallo Thomas,

      ersteres würde auf jeden Fall von Interesse sein - dachte mir aber schon, dass die "Großen" es nur können und daher auch entsprechend teuer sind.

      Bzgl. der Aufteilung der CPU-Last nach Sessions werde ich mich dann schlau machen.

      Danke und viele Grüße
      Frederik

      Comment


      • #4
        Hallo,

        schau dir einfach mal mein Video zur SMP Unterstützung in den unterschiedlichen Serverarchitekturen in Firebird 2.5 an. http://blog.upscene.com/thomas/index...y101028-124013

        Auf der Firebird Konferenz im Nov. 2010 hatte ich dazu eine Session. Konferenz DVD mit allen Sessions ist bei Holger Klemt erhältlich.

        lg,
        Thomas
        Thomas Steinmaurer

        Firebird Foundation Committee Member
        Upscene Productions - Database Tools for Developers
        Mein Blog

        Comment

        Working...
        X