Announcement

Collapse
No announcement yet.

Firebird Datenbankzugriff über ODBC

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Firebird Datenbankzugriff über ODBC

    Hi,

    ich habe ein Problem beim Verbindungsaufbau über ODBC zu einer Firebird Datenbank.

    Ich habe den ODBC Treiber für Firebird/Interbase Version 2.0 von IBPhoenix installiert.
    Die Datenbank liegt lokal auf D:\.
    Beim anlegen einer ODBC-Datenquelle, bekomme ich beim Testen der Verdbindung den Fehler: Open Database 'xxx.GDB' failed

    Wenn ich versuche über das ISQL-Tool des Firebird Servers auf die Datenbank zu connecten bekomme ich folgenden Fehler:
    Statement failed, SQLSTATE = 28000
    Your username and password are not defined. Ask your database administrator to set up a Firebird login.


    Woran kann das liegen?
    Laut dem Admin der mir Datenbank so zur verfügung gestellt hat, ist der Benutzer angelegt mit dem ich versuche mich an zu melden.


    Firebird ODBC Setup:

    Datenbank gebe ich mit localhost:\pfad\db.gdb an.
    Als Client habe ich die fbclient.dll genommen aus der firebird server (2.5) installation. Keine Ahnung ob das sinnvoll ist.
    Das Feld Role habe ich leer gelassen.


    Vielen Dank schonmal an alle,
    ich hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen.

    mfg Nofoxx

  • #2
    Ist lokal ein server installiert?
    Ist dort der Benutzer angelegt?

    Comment


    • #3
      Ich habe hier lokal einen Firebirdserver (v. 2.5) installiert.
      Aber der Benutzer ist dort nicht angelegt. (Das geht? Ich bin davon ausgegangen die Benutzer werden in der Datenbank angelegt und nicht beim Server, da die Datenbank Orginal auch von einem ganz anderen System kommt.)

      ( Edit: Sorry für die späte Antwort, ich wusste nicht das eigene Themen hier nicht automatisch abonniert werden und man eine Benachrichtigung bekommt falls jemand antwortet. )

      Comment


      • #4
        Bisher werden bei Interbase/Firebird die Benutzer pro Server und nicht pro DB verwaltet. Nur die Rechte stehen in der DB.
        Das soll sich ab FireBird 3 ändern

        Comment


        • #5
          Ich habe mir das jetzt alles nochmal angeschaut und wenn ich das Richtig verstanden habe werden die Benutzer des Servers in der security2.fdb gespeichert.

          Nur wie lege ich jetzt einen Benutzer an?
          Ein direkter Connect auf die security2.fdb ist nicht möglich. Ich habe es mit dem Befehl gsec -user xxx -pass xxx -add xxx -pw xxx; versucht in der Hoffnung er würde den Nutzer anlegen, aber das übergeht er kommentarlos.

          Comment


          • #6
            gsec ist schon das richtige "Out-Of-The Box" Tool, das mit Firebird mitkommt. D.h., da machst dann irgendetwas falsch. Wie sieht die Verwendung nochmal ganz genau aus?

            Aber, für intensivere Arbeiten mit Firebird würde ich dir Tools wie Database Workbench, IBExpert, FlameRobin etc. ans Herz legen.

            Thomas
            Thomas Steinmaurer

            Firebird Foundation Committee Member
            Upscene Productions - Database Tools for Developers
            Mein Blog

            Comment


            • #7
              Ich habe mir Database Workbench v4.1.2 Lite, Firebird Edition installiert (Vielen Dank für die Vorschläge zu diesen Administration-Tools) und den Nutzer dort über den User Manager angelegt.
              Hat einwandfrei funktioniert und nun da der User angelegt ist komme ich auch über meine ODBC-Verbindung an die Datenbank.

              Vielen Dank für die Hilfe,
              ich hätte wahrscheinlich noch eine ganze Weile an einer Lösung gesucht.

              Comment

              Working...
              X