Announcement

Collapse
No announcement yet.

Firebird 2.1.3 unter Linux hängt sich auf

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Firebird 2.1.3 unter Linux hängt sich auf

    Wir betreiben unter HYPER-V (2008R2) eine geclusterte Plattform auf der mehrere Windows Terminalserver, Linux Webserver und Linux Firebird-Server laufen. Darauf laufen verschiedene Mandanten mit Warenwirtschaft und integrierten Onlineshop (eine Datenbank für WaWi und Onlineshop). In Spitzenzeiten haben wir pro Tag pro Shopserver 45.000 Visits und 700 Aufträge.

    Nach einer gewissen Zeit, abhängig vom Trafik auf dem Datenbankserver, so nach 2 bis 4 Tagen, bleibt der Firebird-Server (Linux) stehen und nimmt keine Anfragen mehr entgegen. Im Firebird Logfile sind keine Auffälligkeit zu beobachten. Im Systemlogfile unter Linux sind folgende Einträge vorhanden:

    Jan 26 15:00:18 db153 kernel: possible SYN flooding on port 3050. Sending cookies.
    Jan 26 15:01:19 db153 kernel: possible SYN flooding on port 3050. Sending cookies.
    Jan 26 15:02:21 db153 kernel: possible SYN flooding on port 3050. Sending cookies.
    Jan 26 15:03:30 db153 kernel: possible SYN flooding on port 3050. Sending cookies.
    Jan 26 15:04:30 db153 kernel: possible SYN flooding on port 3050. Sending cookies.


    Die Bedeutung dieser Einträge ist mir bekannt, jedoch versuchen wir schon mehrere Wochen den Verursacher zu ermitteln. Dazu haben wir schon versucht den Datenbankserver aus der Virtuellen Umgebung zu entfernen ohne Veränderung. Auch die HYPER-V Konfiguration wurde mehrfach verändert. Auch der Einsatz von Firebird 2.1.4 brachte keine Verbesserung.
    Eingesetzt wird auf dem Web-Server Apache mit PHP 5.2 und als Terminalserver Win2008R2.

    Hat jemand eine Idee in welcher Richtung man hier weiter suchen sollte? Oder betreibt jemand eine ähnliche Installation?

    lg Frank

    __________________
    Frank Tonert
    http://www.e-vendo.de
    the e for your business

  • #2
    Tja, keine Ahnung. Was ich zu deinem Problem beitragen kann ist, dass der Firebird Server standardmäßig auf dem Port 3050 sitzt. Aber das wirst du vermutlich schon wissen.

    lg,
    Thomas
    Thomas Steinmaurer

    Firebird Foundation Committee Member
    Upscene Productions - Database Tools for Developers
    Mein Blog

    Comment

    Working...
    X