Announcement

Collapse
No announcement yet.

Firebird - Schreibvorhänge auf Festplatte, Verbindung zur Datenbank

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Firebird - Schreibvorhänge auf Festplatte, Verbindung zur Datenbank

    Hallo,

    Ich würde mich freuen, wen jemand von Euch sein Wissen über interne Abläufe in Firebird mit mir teilt und auf die folgenden Fragen eine aussagekräftige Antwort geben könnte?

    1. Ein Datenbankserver, der eine Datenbank nutzt muss natürlich die physikalische Datei auf der Festplatte zum Lesen/Schreiben öffnen und schließen. Passiert dieses Öffnen und Schließen bei jedem Commit bzw. Select oder wird die Datei geöffnet beim Connect und geschlossen beim Disconnect? Wichtig ist für mich die Behandlung beim Server, nicht die Behandlung beim Client.

    2. Schreibt ein "Commit" sofort auf die Festplatte (write+flush) oder gibt es da auch noch Verzögerungen?



    Falls Einstellungen in der Config nötig sein sollten, bitte einen Kurzen Hinweis hierzu.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    A. Fuss

  • #2
    ad 1): Beim Connect, Disconnect
    ad 2): Hängt von der FORCED WRITES Einstellung je Datenbank ab. Bei ON, wird sofort auf die Disk geschrieben, bei OFF wird laut zwei Einstellungen in firebird.conf regelmäßig auf Disk geschrieben.

    Welche Firebird Version, mit welcher Architektur (Superclassic, Classic, Superserver) unter welchem Betriebssystem setzt du ein?

    Thomas
    Thomas Steinmaurer

    Firebird Foundation Committee Member
    Upscene Productions - Database Tools for Developers
    Mein Blog

    Comment


    • #3
      Hallo Thomas,

      danke für die schnelle Antwort.

      zu 1): Habe ich mir schon so gedacht.
      zu 2): Ich setze classic ("beide firebird2.0-classic und firebird2.1-classic") unter dem aktuellen "stable Debian-Linux" ein. Ich habe da einfach zwei Installationen. Gibt es damit ein Problem?

      Danke im Voraus für die Info.


      Schöne Grüße

      A. Fuss

      Comment


      • #4
        Hallo,

        unter Linux hatte Forced Writes = ON durch einen Bug bis einschließlich 2.0.3 keine Wirkung, darum auch immer wieder die Meldung, dass Firebird unter Linux schneller als unter Windows sei.

        Dieses Problem wurde in der 2.0er Reihe mit 2.0.4 gefixt. In 2.1 und 2.5 so wie so. D.h., auf jeden Fall die aktuellste 2.0.er einsetzen. Aktuell 2.0.5.

        lg,
        Thomas
        Thomas Steinmaurer

        Firebird Foundation Committee Member
        Upscene Productions - Database Tools for Developers
        Mein Blog

        Comment

        Working...
        X