Announcement

Collapse
No announcement yet.

Es ist eröffnet ...

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Es ist eröffnet ...

    Hallo IB/FB-User,

    Zuerst mal Dank an Thomas Steinmaurer, einen Spezialisten rund um dieses Thema, dass er mich auf dieses neue Forum aufmerksam gemacht hat. Weiters hoffe ich auf rege Beteiligung, da ich noch Interbase benutze, jetzt aber im Zuge der Entwicklung auf Firebird umsteigen möchte und daher viel Info immer willkommen ist.

    Also gleich mal eine Frage: wie ist denn so der erste Eindruck von Version 1.5 - kann man die schon mal am Rechner installieren und damit entwickeln (aber noch nicht an den Kunden weitergeben) oder ist man in erster Linie Betatester, der mehr mit der Datenbank als mit der eigenen Applikation kämpft.

    Und da ja dann IBX nicht mehr funktionieren wird, auf was kann/soll man umsteigen? IBO ist sicher gut aber teuer - wie sieht es da mit FibPlus aus?
    Und gibt es schon Aussagen bezüglich Geschwindigkeitsunterschiede zwischen FB 1.0 und FB 1.5?

    .. los geht's! (Freue mich, hier der Erste zu sein :-))

    mfG,
    Helmut

  • #2
    Hallo Helmut,<br><br>
    &gt; wie ist denn so der erste Eindruck von Version 1.5<br><br>
    wenn man sich die Neuigkeiten ansieht, dann muss man sagen, dass der erste Eindruck sehr gut ist. Man muß allerdings dazu sagen, dass es sich bei der letzten Version um die <b>1.5 ALPHA 2</b> handelt, d.h. der Code ist in ständiger Weiterentwicklung und die Firebird-Entwickler haben zum "Public Beta-Test" aufgerufen ;-). Man soll auf keinen Fall diese frühen Releases in einer Produktionsumgebung einsetzen. Ich hab zum Testen Firebird v1.5 ALHPA 2 installiert, nur um mal ein Gefühl für die Neuigkeiten zu bekommen. Ja, man ist in erster Linie Beta-Tester, aber ich hatte mit der letzten Version noch keine Probleme.<br><br>
    &gt; Und da ja dann IBX nicht mehr funktionieren wird, auf was kann/soll man umsteigen? IBO ist sicher gut aber teuer - wie sieht es da mit FibPlus aus?<br><br>
    Mit Firebird 1.5 wurde der Schritt unternommen, Dateinamen umzubenennen (z.B. <i>fbserver.exe</i>, <i>fbguard.exe</i>, <i>fbclient.dll</i>, ...). <b>fbclient.dll</b> heißt nun die Client-Library (vormals "gds32.dll"), aber es wird auch aus Gründen der Abwärtskompatibilität eine gds32.dll mitgeliefert (ca. 30 Kb groß), die rein als Redirect der exportierten Funktionen auf "fbclient.dll" dient. Darum funktionieren auch noch alle Client-Tools ...<br><br>
    Zu FIBPlus kann ich nichts sagen, weil ich mich nie damit beschäftigt habe. Ich bin mit IBObjects sehr zufrieden, und zum Thema Preis ist zu sagen, dass IBO unter der Trustware-Lizenz erhältlich ist, und separate Module einzeln, zu einem günstigeren Preis verfügbar sind.<br><br>
    &gt; Und gibt es schon Aussagen bezüglich Geschwindigkeitsunterschiede zwischen FB 1.0 und FB 1.5<br><br>
    Mir sind noch keine Aussagen zu Performaneunterschieden bekannt.<br><br>
    Gruss,<br>
    Thoma
    Thomas Steinmaurer

    Firebird Foundation Committee Member
    Upscene Productions - Database Tools for Developers
    Mein Blog

    Comment


    • #3
      >Mit Firebird 1.5 wurde der Schritt unternommen, Dateinamen >umzubenennen (z.B. fbserver.exe, fbguard.exe, fbclient.dll, ...). >fbclient.dll heißt nun die Client-Library (vormals "gds32.dll"), >aber es wird auch aus Gründen der Abwärtskompatibilität eine >gds32.dll mitgeliefert (ca. 30 Kb groß), die rein als Redirect der >exportierten Funktionen auf "fbclient.dll" dient. Darum >funktionieren auch noch alle Client-Tools ...

      Also heißt das, daß sowohl die alten IBX-Komponenten als auch die IBConsole mit Firebird 1.5 Alpha funktioniert?

      > IBO ist sicher gut aber teuer - wie sieht es da mit FibPlus

      Kann mal jemand die Preise für IBObjects und FibPlus bzw. Links zu deren Websites reinposten

      Comment


      • #4
        Hallo Carsten,<br><br>
        bzgl. IBX Komponenten und Firebird 1.5 Alpha gibt es derzeit Probleme, weil die <b>gds32.dll</b> von Firebird 1.5 Alpha ohne Versionsinformationen ausgeliefert wurde. Konkret geht es in IBX um eine Funktion <i>LoadIBLibrary</i> in der Unit <i>IBIntf.pas</i>, die eine Access Violation liefert, sofern keine Versionsinformationen für die gds32.dll vorhanden sind. Dies wurde von den Firebird-Entwicklern bereits behoben und sollte daher in der nächsten Alpha Version kein Problem mehr darstellen. Ob IBX in weiterer Phase mit Firebird 1.5 kompatibel sein wird, steht in den Sternen. Jeff Overcash (der Autor von IBX) hat IMMER betont, dass er keinen eigenen, kompatiblen Source-Zweig für Firebird warten wird (in den Borland-Newsgroups gibts hierzu wieder aktuelle Threads).<br><br>
        Auch auf die IBConsole würd ich mit Firebird nicht mehr setzen, weil es hier schon seit Firebird 1.0 das Problem gibt, dass die IBConsole z.B. zur Anzeige der Indexnamen eine "Ambiguous" Query verwendet, die von Firebird 1.x zurückgewiesen wird.<br><br>
        Es gibt eine Abspaltung der IBConsole mit dem Namen <b>IBOConsole</b>, die unter anderem auch von IBX auf IBO migriert wurde. http://www.mengoni.it/downloads.html<br><br>
        Links zu IBObjects und FIBPlus:<br><br>
        - IBObjects: http://www.ibobjects.com<br>
        - FIBPlus: http://www.devrace.com/fibplus/index.php<br><br>
        Gruss,<br>
        Thomas Steinmaurer<br>
        IB LogManager 2.1 - The Logging/Auditing Tool for InterBase and Firebird<br>
        http://www.iblogmanager.com<br&gt
        Thomas Steinmaurer

        Firebird Foundation Committee Member
        Upscene Productions - Database Tools for Developers
        Mein Blog

        Comment

        Working...
        X