Announcement

Collapse
No announcement yet.

Firebird Neuling. Welche Komponente für den Zugriff?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Firebird Neuling. Welche Komponente für den Zugriff?

    Hallo Leute,

    Ich möchte meine bestehenden Paradox-Datenbanken ersetzen. Dafür habe ich mir Firebird ausgesucht (zumindest möchte ich die mal ausprobieren). Also habe ich mir Firebird 1.5 RC5 runtergeladen, aber noch nicht installiert, da noch etliche Unklarheiten bestehen:<BR>
    Brauche ich einen ODBC-Treiber? Wenn ja, welchen sollte ich nehmen? (Alles was ich gefunden habe sind Beta-Treiber bei sourceforge)<BR>
    Wie greife ich am sinnvollsten darauf zu? (IBExpress, IBObjects, ADO, oder liege ich mit diesen Komponenten völlig daneben)<BR>

    Die Datenbank wird zum Testen auf einer NT4 Workstation installiert. Falls Sie in den Echtbetrieb geht, wird sie entweder auf einem NT4 Server, oder auf einem Linux Server (SuSE 8.1) installiert. Die Client-Rechner wären dann NT4 und XP Pro und ein einzelner Win98 Rechner, bei dem das OS aber nicht ersetzt werden kann.

    Als Entwicklungsumgebung habe ich BCB6 Enterprise.

    Danke schon mal,

    Jochen

  • #2
    Hallo Jochen,

    ich verwende IBObjects für den Zugriff auf FB und bin damit sehr zufrieden. Alternativ geht auch FIBPlus damit habe ich aber keine Erfahrung.

    Die IBX-Komponenten sind für FB nicht zu empfehlen, weil der Entwickler der Komponenten eindeutig klargestellt hat das er nur IB aktiv unterstützen wird. Neuerungen die nur in FB vorhanden sind werden somit nicht unterstützt.

    Bei allen 3 genannten Komponenten brauchst Du keinen ODBC-Treiber da diese Komponenten direkt auf das API aufsetzen.

    ADO ist zur Zeit nicht zu empfehlen, weil es keinen voll funktionsfähigen OLEDB Treiber gibt.
    Man kann zwar auch einen OLEDB-ODBC verwenden, aber auch da wird nicht alles unterstützt.

    Als Server ist bei Wahlfreiheit Linux zu bevorzugen. Du wirst es bei der performance deutlich merken (besonders im Textmodus).

    Tschüß

    Torste

    Comment


    • #3
      Hallo Torsten,

      danke für die Infos.<BR>
      Meinst Du dieses IBObjects: http://www.ibobjects.com/ibodownload.html ?<BR>
      So wie das aussieht, ist das hauptsächlich für Delphi.<BR>
      Eine Demo-Version für den BCB muß man anscheinend anfordern. Ich werd' mir das morgen mal in Ruhe ansehen.

      Danke für die schnelle Hilfe,

      Joche

      Comment

      Working...
      X