Announcement

Collapse
No announcement yet.

Firebird und UNC-Pfade?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Firebird und UNC-Pfade?

    Hallo,

    ich habe gelesen, dass Interbase keine UNC-Pfade akzeptieren soll. Da ich gerade am Überlegen bin, meine umfangreiche Datenbank-Anwendung nach Firebird zu migrieren, es für meine Kunden jedoch natürlich sehr unkomfortabel ist, den Serverpfad immer erst mit Laufwerksbuchstaben mappen zu müssen, ist mir dieser Gedanke recht unangenehm. Ein erster Schnelltest ergab, dass ich meinen eigenen PC tatsächlich mit Firebird 1.5 NICHT als UNC-Name ansprechen konnte. Aber das mag auch an irgendeiner Einstellung liegen, die ich vergessen habe einzustellen, ich bin in Firebird noch nicht so drin.

    Weiß denn jemand, ob es grundsätzlich möglich ist, in Firebird UNC-Pfade als Pfad zur Database anzugeben? Wenn nicht, wäre das doch mal was für die Feature Request, oder?

    Viele Grüße,
    Stefan

  • #2
    Hallo Stefan,

    normalerweise muß immer der Datenbankpfad aus Serversicht angeben werden.

    Da Firebird 1.5 mittlerweile serverseitge Aliasnamen ermöglicht ist es prinzipiell nicht mehr notwendig mit dem originalen Serverpfad zu hantieren (geht natürlich weiterhin). Für den Connect gibst Du statt der Datenbank + Pfad dann den Aliasnamen der DB an.

    Gruß

    Torste

    Comment


    • #3
      Hallo Torsten,

      danke für die Info. Ich hab deswegen so lange nicht reagiert, weil ich eigentlich den Thread abonniert hatte und wartete, dass ich mal eine Mail kriege wegen eines neuen Kommentars - ist aber irgendwie nicht passiert ...

      Serverseitige Aliasnamen - kann ich die auch programmseitig vergeben? Ich möchte natürlich dem Nutzer so viel wie möglich Konfiguration außerhalb meiner Anwendung ersparen.

      Gruß,

      Stefa

      Comment


      • #4
        Hallo Stefan,

        die Aliasnamen werden in einer Textdatei gespeichert. Diese Tabelle müßte von Dir der Alias auf den tatsächlichen Pfad eingetragen werden.

        Gruß

        Torsten

        PS: die deutsche release notes zu FB 1.5 gibts hier http://www.ibphoenix.com/main.nfs?a=ibphoenix&page=ibp_download_1

        Comment

        Working...
        X