Announcement

Collapse
No announcement yet.

leerer String als Default in IBObjects?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • leerer String als Default in IBObjects?

    Hallo,

    in meiner Tabelle sind mehrere Spalten NOT NULL; Firebird will das wohl auch so haben, wenn ich einen Index auf diese Spalten anlege.

    Nun will ich Default-Werte angeben, um die üblichen Fehlermeldungen abzufangen. Da diese Spalten aber durchaus (aus User-Sicht) leer sein dürfen, soll der Default ein leerer String sein.

    Frage: Kriege ich das mit IBObjects und dem Field-Editor hin? Wenn ich nämlich '' eingebe, besteht der Default tatsächlich aus zwei Anführungszeichen, gebe ich nichts ein, gibt es keinen Default. Klar, ich könnte die Server-Defaults holen, aber nachdem schon in der IBO-Doku drin stand, dass das natürlich für Extra-Datenverkehr sorgt, würde ich das gerne vermeiden.

    Gruß,

    Stefan

  • #2
    Hallo Stefan,<br>
    1. Selbstverständlich kannst Du Spalten, die als NOT NULL definiert sind indizieren.<br>
    Mit FB1.5 kannst Du sogar UNIQUE INDEX auf solche spalten definieren<p>
    2. Die Frage ist, WIE Du die Daten mit IBOjects wegschreibst.<br>
    Wenn Du beispielsweise die Daten über IB_Edits (->IBDataSource->IB_Query) schreibst, wird per Default ein nicht eingegebener Wert IMMER als Leerstring geschrieben, es sei denn Du hast in den ColumnAtrributes der IB_Query (oder bei der IB_Connection, dann gilt das gleich für alle Queries) die Einstellung:<br>
    FELDNAME=BLANKISNULL<br>
    eingegeben.<br>
    Zeig einfach mal ein konkretes Beispiel<p>
    Gruss<br>
    Luc

    Comment


    • #3
      Hallo,

      sorry, das mit dem NOT NULL war wohl eher eine Eigenart des Zeos Database Designer, den ich ursprünglich für mein Datenbankdesign verwendet habe (als ich noch plante, die Anwendung mit Zeos zu gestalten).

      Der hat mir als automatisch generierte Metadaten überall, wo ich einen Index erstellt hatte, NOT NULL-Felder ausgegeben, und da die Zeos ansonsten einen sehr seriösen Eindruck machten, hab ich das einfach mal so hingenommen ...

      Gruß,

      Stefa

      Comment

      Working...
      X