Announcement

Collapse
No announcement yet.

error reading data from the connection ...

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • error reading data from the connection ...

    hallo ...

    wir haben öfters das problem ... dass wir die connection zu unserer firebird-datenbank verlieren ... vorallem denke ich ... wenn wir viel netzwerk-traffic haben!

    das ganze passiert sowohl auf einem linux-firebird-server als auch auf einem windows-firebird-server!

    wir haben folgende umgebung:

    - firebird-server version 1.03xxxx

    - die anwendung ist entwickelt unter delphi6 und wir nutzen die ibx-komponenten

    hat jemand eine idee - woran es liegen kann?

    gibt es irgendwelche timeout-parameter ... die wir hochsetzen müssen?

    vielen dank für eure hilfe!!

    gruss markus

  • #2
    Hallo Markus,
    <br><br>
    steht etwas im <b>interbase.log</b> File drinnen? Das findest Du im Firebird-Stammverzeichnis am Server.
    <br><br>
    Ein Grund könnte sein, dass der Firebird Server - aus welchem Grund auch immer - crasht, und die Clients dann mit dieser Fehlermeldung darauf reagieren. Wie gesagt, ein Schuß ins Schwarze, weil unterschiedliche Ursachen existieren könnten.
    <br><br>
    Schöne Grüße,
    <br>
    Thoma
    Thomas Steinmaurer

    Firebird Foundation Committee Member
    Upscene Productions - Database Tools for Developers
    Mein Blog

    Comment


    • #3
      Hallo Markus,

      zuerst würde ich den Tip von Thomas befolgen. Ich vermute allerdings, dass Du keinen Eintrag finden wirst (wenn wäre schon mal sehr gut).
      Mit anderen Worten wir haben das Problem auch, allerdings nicht in so gehäufter Form. Zumindest nicht mit den verlorenen Verbindungen, dieses taucht bei uns cirk. alle 5-10 Tage einmal auf. Da dieses Problem nicht vom Guardian entdeckt wird, haben wir einen eigenen Guardian entwickelt, der FB "abschießt " und neu startet. Da unsere CLients im Falle einer verlorenen Verbindung im Hintergrund selbständig versuchen eine Verbindung wieder aufzubauen, bekommen dieses unsere User oftmals gar nicht mit. Ich habe dieses Problem auch in FULDA bei der diesjährigen FB_Developer (17.-18.05)Conference noch mal angesprochen. In cirk. 2 Wochen kommt (soll)auch einen neue Version FB 1.5.1 heraus, in der einige Bugs beseitigt wurden (Hoffentlich .
      Auf jeden Fall auch unter
      http://groups.yahoo.com/group/firebird-support
      Dein Problem schildern.
      Gut nun habe ich viel geschrieben und außer der Hoffnung, dass mit der neuen Version der Fehler hoffentlich behoben ist, auch nicht weiter helfen können

      Comment

      Working...
      X