Announcement

Collapse
No announcement yet.

Firebird-Bücher

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Firebird-Bücher

    Hallo,

    es soll ja demnächst zwei neue Firebird-Bücher geben:

    "Interbase 6.5 und Firebird" von M. van Canneyt sowie

    "The Firebird Book" von Helen Borrie.

    Ich habe ein bisschen gegoogelt, aber nicht viel Näheres über diese Bücher gefunden. Borrie zumindest bezieht sich bereits auf FB 1.5 und Canneyt schwerpunktmäßig auf Delphi (was mir beides sehr wichtig wäre).

    Hat jemand vielleicht etwas inside information über die beiden Bücher und kann einen Einkaufstipp geben? Oder weiß, ob noch weitere Firebird-1.5-Literatur in Planung ist (wäre das kein Job für Sie, Herr Kosch? ;-) ?

    Viele Grüße,

    Stefan Balzter

  • #2
    Hallo Stefan,
    <br><br>
    über "InterBase 6.5 und Firebird" kann ich nichts sagen, außer dass es schon sehr lange angekündigt wird, und bis jetzt noch nicht erschienen ist. Der Titel ist auch etwas seltsam, da ja bereits InterBase 7.1 verfügbar ist.
    <br><br>
    Das Buch von unser allseits geschätzten Helen steht auf meiner Most Wanted Liste, und ich bin mir sicher, dass dies die schlechthin Referenz für Firebird sein wird. Mit dem Buch kannst Du sicher nichts falsch machen. Ist allerdings auf Englisch.
    <br><br>
    Schöne Grüße,
    <br>
    Thoma
    Thomas Steinmaurer

    Firebird Foundation Committee Member
    Upscene Productions - Database Tools for Developers
    Mein Blog

    Comment


    • #3
      Hallo,

      &gt;..wäre das kein Job für Sie, Herr Kosch? ;-)

      die Frage ist nur, wie ein derartiges Buch aussehen soll. Wenn man sich nur auf den Server bezieht (also ohne Client-Anbindung) ist die Sache noch eindeutig: Jeder, der den Firebird einsetzt, wäre ein potentieller Käufer des Buchs. Sobald aber ein Client eingezogen wird und dabei als Schwerpunkt auch noch Delphi vorkommt, splittet sich die potentielle Käufergruppe in viele Einzelteile auf. Denn im Standard-Lieferumfang von Delphi sind keine Komponenten enthalten, die den Firebird "offiziell" unterstützen. Da war die Sache bei meinem InterBase+IBX-Buch noch einfacher :-

      Comment


      • #4
        Hallo Andreas,
        <br><br>
        würde der Verlag ein solches Projekt unterstützten? ;-)
        <br><br>
        Schöne Grüße,
        <br>
        Thoma
        Thomas Steinmaurer

        Firebird Foundation Committee Member
        Upscene Productions - Database Tools for Developers
        Mein Blog

        Comment


        • #5
          Hallo,

          man könnte zumindest auf die meistverbreiteten Komponenten eingehen, etwa Zeos, IBObjects und FIBPlus. Wobei man natürlich Gefahr liefe, sich zu verzetteln; ich habe ein Buch über PostgreSQL, das dessen Bearbeitung mit Delphi sogar im Titel ankündigt - allerdings neben fünf anderen Sprachen. Was dann im Inneren über Delphi und PostgreSQL steht, ist denn auch mehr als mager...

          Aber wenn man sich von vornherein auf eine oder zwei Programmiersprachen beschränken würde, wäre das sicher möglich. Viel Code findet ja ohnehin in Stored Procedures und Triggern statt, unabhängig von der Client-Sprache; und die meisten Komponenten gibt es meines Wissens zumindest für Delphi und C++.

          Gruß,

          Stefa

          Comment


          • #6
            Hallo,

            &gt;würde der Verlag ein solches Projekt unterstützten? ;-)

            Ja - solange ein Alleinstellungsmerkmal eine wirtschaftlich ausreichend große Käufergruppe ergibt.

            &gt;die meistverbreiteten Komponenten eingehen, etwa Zeos, IBObjects und FIBPlus

            Ein breiter Komponenten-Fächer würde nur dann Sinn machen, wenn die meisten Leser (Käufer) des Buchs einen "Einkaufsberater" suchen, der ihnen bei der Wahl der richtigen Komponente hilft. Das hätte aber den Nachteil, dass man kein "ausgewachsenes" Beispielprojekt im Buch vorstellen kann, dass nach Möglichkeit alle Register der Komponenten zieht. Wenn man dieses Beispiel für 3 verschiedene Produkte (Zeos, IBObjects und FIBPlus) vorstellen würde, wären für jeden Leser ca. 60 Prozent "Ballast" (die Beschreibung der "falschen" Komponenten) im Buch.

            Aus diesen Gründen ist es so schwer, ein Firebird-Buch zu schreiben, das sich nicht nur auf den Server beschränkt

            Comment

            Working...
            X