Announcement

Collapse
No announcement yet.

Update STATISTICS in informix wie in Firebird

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Update STATISTICS in informix wie in Firebird

    Hallo,

    gibt es einen ähnlichen Befehle wie "Update STATISTICS" von Informix in Firebird?

    Cheers
    Steffeb

  • #2
    Hallo Steffen,
    <br><br>
    wenn Du das Aktualisieren der Selektivität eines Index meinst, dann kannst Du das für einen Index mit <b>SET STATISTICS INDEX indexname</b> machen. Wenn Du Firebird 1.5 einsetzt, dann könntest Du das Ganze auch in eine Stored Procedure auslagern, über alle Indizes iterieren und mit dem EXECUTE STATEMENT obige Anweisung ausführen.
    <br><br>
    Möchtest Du einen Index komplett neu aufbauen, dann mache den Index inaktiv mit <b>ALTER INDEX indexname INACTIVE</b> und anschließend wieder aktiv mit <b>ALTER INDEX indexname ACTIVE</b>.
    <br><br>
    Macht UPDATE STATISTICS unter Informix ganz was anderes, dann wäre es nicht schlecht, wenn Du uns kurz erzählst, was es macht. ;-)
    <br><br>
    Schöne Grüße,
    <br>
    Thoma
    Thomas Steinmaurer

    Firebird Foundation Committee Member
    Upscene Productions - Database Tools for Developers
    Mein Blog

    Comment


    • #3
      Hallo Thomas,

      Danke für den Tip! Hatte ich eben auch rausgefunden. Mal wieder n Fall für "RTFM".
      ;-) Habe wieder voreilig gepostet. Aber egal. Vor allem Danke für den Tip mit der "Stored Procedure", da es mehrere Indexe sind die ich aktualisieren will.

      "UPDATE STATISTICS" in Informix erneuert die Systemtabellen bezüglich der Selektivität wie Du oben schon angedeutet hast. D.h. so weit ich weiß.

      Vielen Dank nochmals.

      Cheers
      Steffe

      Comment

      Working...
      X