Announcement

Collapse
No announcement yet.

Login dauert zu lange

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Login dauert zu lange

    Hallo,

    auf einem NT 4.0 Server (SP6a) lief in den letzten Jahren eine IB 6.0.2 ohne größere Probleme. Inzwischen sind wir auf Firebird umgestiegen. Die Installation lief ohne Probleme (alle Reg-Schlüssel habe ich nach der Deinstallation von IB entfernt). Leider gibt es jetzt folgendes Problem:

    Der erste User nach einem Reboot des Servers hat nen ziemlich schnellen LogIn, alle weiteren Log-In Versuche dauern ziemlich lange. Dabei spielt es keine Rolle was für eine Appl ich benutze, mein Programm, die IBConsole, die IBOConsole oder den IBExpert. Nach dem Login ist es dann kein Problem mehr mit der DB zu arbeiten. Wo liegt das Problem??

    Grüße
    Wolfgang

  • #2
    Hallo Wolfgang,<br><br>
    was heißt ziemlich lange? Dein Problem wurde schon manchmal von unterschiedlichen Personen angesprochen, aber wir reden hier bei den weiteren Loginversuchen von ca. 1-2s ...<br><br>
    - Welche genaue Version von Firebird verwendest Du?<br>
    - Wurde bei der Deinstallation von InterBase die gds32.dll entfernt, bzw. wird die gds32.dll von Firebird auf allen Clients verwendet?<br>
    - Wie sieht der Connect-String aus? Handelt es sich um eine Remoteverbindung? Ist der Connect-String überall gleich?<br><br>
    Wie gesagt, etwas längere Verbindungszeiten sind bekannt, aber wir befinden uns hier im Bereich von 1-2s.<br><br>
    Gruss,<br>
    Thoma
    Thomas Steinmaurer

    Firebird Foundation Committee Member
    Upscene Productions - Database Tools for Developers
    Mein Blog

    Comment


    • #3
      Hallo Thomas,

      ziemlich lange heißt z.B. in der IBConsole nach der Eingabe des Passwortes muss ich ca. 10s warten, bis ich eingeloggt bin.

      Zur Zeit verwende ich die Version 1.0.2.908. Der Connection-String lautet server:c:\programme\cora server\Data\cora.gdb und sollte auf allen Clients identisch sein.

      Bei der Deinstallation auf dem Server habe ich alles entfernt was nach IB ausgesehen hat (Registry/Pfade). Auf den Clients habe ich nach der Deinstallation des IB-Clients die gds32.dll von FB in das Programmverzeichnis kopiert.

      Der Server ist der lokale PDC und dient gleichzeitig als Fileserver, wobei der da aber keinerlei Probleme macht...

      Grüße
      Wolfgan

      Comment


      • #4
        Hallo Wolfgang,<br><br>
        10 Sekunden ist in dem von mir genannten Zusammenhang viel zu lang. In welches Programmverzeichnis hast Du die gds32.dll reinkopiert? In das Verzeichnis Deiner eigenen Anwendung? Befindet sich im Windows-Systemverzeichnis auch noch eine Version?<br><br>
        Deine Verbindungszeiten riechen allerdings eher nach einem Netzwerkproblem wie z.B. DNS-Auflösung, ... Tritt das Problem auch dann auf, wenn Du Dich <b>am</b> Server lokal (ohne Verwendung des Servers im Connect-String) an die Datenbank mehrmals anmeldest?<br><br>
        Gruss,<br>
        Thoma
        Thomas Steinmaurer

        Firebird Foundation Committee Member
        Upscene Productions - Database Tools for Developers
        Mein Blog

        Comment


        • #5
          Hallo Thomas,

          die gds32.dll befindet sich im Programmverzeichnis meiner Appl. Ich habe gerade nochmal bei einem Rechner kontrolliert, es gibt keine andere gds32.dll! Auf meinem Rechner befindet sich die gds32.dll im Windows-Verzeichnis, weil ich den Server lokal nochmal installiert habe.

          Das Problem tritt auch am Server auf (getestet mit IBConsole, lokaler Server), die Zeiten sind etwa gleich. Es läuft wie gesagt nichts anderes auf dem Rechner (außer nem Virenscanner), der Speicher ist leer (ca. 80 MB von 768 MB belegt).

          Ich habe mir die IB-Log mal angeschaut, da stehen hin und wieder die Fehlermeldung mit der 10054 drin:

          INET/inet_error: read errno = 10054

          Ich konnte aber keine Übereinstimmung der Uhrzeiten mit den Anmeldeversuchen meiner Applikation am Server feststellen.

          Ich habe auch mal versuchsweise den Virenscanner deaktiviert, hat auch nix gebracht....

          Grüße
          Wolfgan

          Comment


          • #6
            Hallo Wolfgang,<br><br>
            ich hätte da auch auf den Virenscanner getippt ... Wenn aber das Problem weiterhin besteht, auch bei der Verwendung mehrerer lokalen Verbindungen, dann weiß ich ehrlich gesagt im Moment nicht an was es liegen könnte.<br><br>
            Gruss,<br>
            Thoma
            Thomas Steinmaurer

            Firebird Foundation Committee Member
            Upscene Productions - Database Tools for Developers
            Mein Blog

            Comment


            • #7
              Guten Morgen Thomas,

              Danke für Deine Hilfe. Sollte ich mal ne Lösung finden, werde ich mich nochmal melden.
              Ach ja, Neuinstallation hilft auch nix, habe ich schon vor einiger Zeit versucht....

              Grüße
              Wolfgan

              Comment

              Working...
              X