Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL Abfrage für Interbase

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL Abfrage für Interbase

    Hallo liebe Delphianer,<P>
    ich habe hier ein kleiner Problem mit dem erstellen einer SQL Abfrage welche ich einfach nicht hinbekomme.<P>
    Hier einmal die genau Beschreibung. Ich habe hier eine Tabelle mit ca. 450.000 Datensätzen. Es können zwei Datensätze fast gleich sein. Der einzige Unterschied besteht in eine Spalte der Tabelle. Nur möchte ich dieses Datensätze in einer Zeile Darstellen. Ich mache einfach einmal ein kleines Beispiel.<P>
    Hier meine Tabelle:<P>
    <PRE>
    Spalte A B C D E F<P>
    Werte 1/1 H I 15 1.1.2 Test<P>
    Werte 1/2 H I 15 1.1.2 Ja<P>
    Werte 1/3 J V Nein<P>
    Werte 1/3 J V Hallo<P>
    Werte 1/5 K J 15 1.8.9<P>
    </PRE>
    <P>
    Ich möchte nun z.B. die Werte der ersten und zweiten Zeile in einer Zeile Darstellen. Dazu sollte der Werte der Spalte F in der zwiten Zeile mit der zeile 1 dargestellt werden. Bei nder 3. und 4. Zeile genauso. bei der 5. Zeile gibt es keine zweite Zeile somit sollte nun die Daten der Zeile dargestellt werde.<P>

    Ich habe das ganze schon einmal lit einen left Outer Join versucht. Das mit den Werten geht auch. Das Problem hier ist nur, das bei dem Select immer beide Zeilen, hier die 1. und 2. Zeile dargestellt wird, jewals mit dem Wert F der anderen Zeile.

    <P>
    Hat jemand hier eine lösung für mich ? <P>

    Tanja

  • #2
    Hallo Maus,

    habe gerade mal das Forum durchgestöbert und bin auf deinen Betrag gestoßen.

    Ich denke was dur benötigst ist ein Grid das einen Zeilenumbruch bzw. eine Gruppierung darstellen kann, bei der richtigen sortierung sollte die Darstellung somit kein Problem sein.

    Versuch es mal mit den Grids von www.tmssoftware.de für Delphi.

    cu Ja

    Comment

    Working...
    X