Announcement

Collapse
No announcement yet.

Firebird auf Windows 2003 Server läuft nicht mehr

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Firebird auf Windows 2003 Server läuft nicht mehr

    Hallo an alle,
    ich habe eine Interbase Datenbankanwendung auf einem Win 2003 Server System installiert. Als Datenbankserver verwendete ich bisher Firebird 1.0. Die Anwendung lief über 6 Monate ohne Probleme. Nach einem Reboot des Servers läuft Firebird allerdings nicht mehr fehlerfrei. Die Steuerkonsole sagt mir zwar, dass Firebird läuft, aber die Anwendung bringt die Fehlermeldung 'unavailable Database'... Im System-Log erscheint die Fehlermeldung: 'The Description for Event ID (0) in Source (Firebird Server) cannot be found.... The following information is part of the event: Firebird Server error: 1063; StartServiceCtrlDispatcher failed.' Habe es jetzt auch schon mit Firebird 1.5 versucht. Leider zeigt sich das gleiche Verhalten. Hatte schon mal die letzten Windows - Updates deinstalliert um festzustellen an welchem es lag. Aber auch hierbei hatte ich keinen Erfolg. Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar...

    Viele Grüße, Dirk Raue

  • #2
    Hallo Dirk,

    Check doch mal, ob es wirklich nur eine "gds32.dll"-Version gibt und ob diese DLL auch die für FB 1.0 bzw. FB 1.5 ist.

    Grüsse,
    Carste

    Comment


    • #3
      Hallo,

      danke für Deinen Hinweis. Habe die Versionsnummern mal gecheckt. Es ist bei jeder Installation nur eine gds32.dll im System32 Verzeichnis vorhanden. Bei Firebird 1.0 war die Versionsnummer die WI-V1.0.0.794 und bei Firebird 1.5 ist die Versionsnummer WI-V6.3.1.4481. Es ist bei beiden Dateien die richtige Firebirdversion angegeben

      Comment


      • #4
        Hallo Dirk,
        <br><br>
        unter welchem Benutzer läuft der Firebird Guardian/Server Dienst? Laufen beide unter dem selben Benutzer?
        <br><br>
        Lässt sich der Firebird Server als Anwendung starten? z.B. mit <b>fbguard.exe -a</b>
        <br><br>
        Steht in interbase.log/firebird.log etwas "Verdächtiges" drinnen?
        <br><br>
        Schöne Grüße,
        <br>
        Thoma
        Thomas Steinmaurer

        Firebird Foundation Committee Member
        Upscene Productions - Database Tools for Developers
        Mein Blog

        Comment


        • #5
          Hallo Thomas,

          Die beiden Dienste fbguard.exe und fb_inet_server.exe laufen unter SYSTEM.
          Wenn ich versuche die den Guardian aus der Befehlszeile zu starten kommt eine Fehlermeldung : C:\Programme\Firebird\bin\fbserver.exe : The guardian was unable to launch the server thread. errno : 2 <BR>
          Die gleiche Fehlermeldung steht auch in der firebird.log Datei.

          Viele Grüße,
          Dir

          Comment


          • #6
            Hallo Dirk,
            <br><br>
            wenn Du von fb_inet_server.exe sprichst, dann setzt Du Classic Server ein (ist das Absicht?), der keine lokale Verbindung zu einer Datenbank erlaubt. Das "unavailable Database", wie sieht hierfür der Connect-String aus der Client-Anwendung heraus aus?
            <br><br>
            Thoma
            Thomas Steinmaurer

            Firebird Foundation Committee Member
            Upscene Productions - Database Tools for Developers
            Mein Blog

            Comment


            • #7
              Hallo Thomas,

              ich habe schon beide Versionen (Super Server und Classic Server) ausprobiert. Allerdings kannte ich den Unterschied zwischen beiden Versionen nicht. <Br> Die Unterscheidung gab es ja bei Firebird 1.0 noch nicht.
              Bei der eigentlichen Anwendung wird der Databasename dynamisch nach der Installation zugewiesen. <BR>
              Da die Anwendung recht komplex ist, habe ich mir ein kleines Demo geschrieben bei dem ich den Datenbankpfad direkt aus einem DateiOpen Dialog zuweise. <BR>
              <PRE>Testdatenbank.DatabaseName := OpenDialog1.FileName ;</PRE> <BR>
              <PRE>Testdatenbank.connected := true</PRE> <BR>
              Hier kommt schon die Fehlermeldung 'unavailable Database'. Der Datenbankfile Testdatenbank.gdb liegt zur Zeit im Verzeichnis C:\temp\

              Dir

              Comment


              • #8
                Hallo Dirk,
                <br><br>
                was passiert, wenn Du als Connect-String 'localhost:c:\temp\Testdatenbank.gdb' verwendest? Also, mit dem Servernamen, damit Du das TCP/IP Loopback Protokoll verwendest?
                <br><br>
                Thoma
                Thomas Steinmaurer

                Firebird Foundation Committee Member
                Upscene Productions - Database Tools for Developers
                Mein Blog

                Comment


                • #9
                  Hallo Thomas,

                  danach funktioniert das Test-Programm. Danke für Deine schnelle Hilfe. Mir ist zwar immer noch ein Rätsel, wie das Problem nach einem Server Reboot auftauchen konnte. Ich werde jetzt die Serveranwendung umschreiben.

                  Viele Grüße,

                  Dir

                  Comment


                  • #10
                    Hallo Dirk,
                    <br><br>
                    ich hab mir angewöhnt, immer eine TCP/IP Verbindung zu verwenden, auch wenn es sich um eine "lokale" Datenbank handelt, da dies unter anderem für bestimmte Dinge einfach Voraussetzung ist, z.B.:
                    <br><br>
                    - Connect unter Classic Server
                    <br>
                    - Thread-Safety
                    <br>
                    - Verwendung einer ISAPI Anwendung mit Firebird
                    <br>
                    - Backup/Restore über den Task Scheduler
                    <br>
                    - ...
                    <br><br>
                    Thoma
                    Thomas Steinmaurer

                    Firebird Foundation Committee Member
                    Upscene Productions - Database Tools for Developers
                    Mein Blog

                    Comment

                    Working...
                    X