Announcement

Collapse
No announcement yet.

Firebird-DB auf Linux-Server von Windows-Client ansprechen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Firebird-DB auf Linux-Server von Windows-Client ansprechen

    Hallo,

    ich möchte eine Firebird-Datenbank auf einem Linux-Server (Suse Linux 9.2) von einem Windows-Client ansprechen. Da ich noch keine großen Erfahrungen mit Linux habe, benötige ich Eure Hilfe.

    Die Installation von Firebird auf dem Linux-Server hat ohne Probleme geklappt, ebenso wie der Test-Zugriff auf die Beispiel-Datei EMPLOYEES.MDB. Auch ein PING vom Windows-Client funktioniert. Wenn ich aber vom Windows-Client über ISQL ein CONNECT auf die Datenbank versuche, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Unable to complete network request to host ...
    -Failed to establish a connection
    -Unknown Win32 error 10060

    Ich hab den CONNECT-Befehl wie folgt ausgeführt:
    CONNECT "<IP-Adresse des Linux-Servers>:/opt/firebird/examples/employees.fdb" -user 'SYSDBA' -password '<password>'

    Muss auf dem Linux-Server noch etwas konfiguriert/eingerichtet werden (Samba??) oder was habe ich falsch gemacht?

    Bin für jede Hilfe dankbar.

  • #2
    Hallo Jürgen,
    <br><br>
    Samba muss nicht eingerichtet werden. Es muss auch die Datenbankdatei über einen Share <b>nicht</b> freigegeben werden!
    <br><br>
    - Welche Firebird-Version verwendest Du? Welche Architektur?
    <br>
    - Hast Du identische Firebird-Versionen sowohl auf dem Linux-Server, als auch auf dem Client?
    <br>
    - Ist eine Firewall mit im Spiel?
    <br>
    - Welches Betriebssystem ist auf dem Client drauf?
    <br>
    - Wass passiert, wenn Du den Rechnernamen und nicht die IP-Adresse verwendest?
    <br><br>
    Thoma
    Thomas Steinmaurer

    Firebird Foundation Committee Member
    Upscene Productions - Database Tools for Developers
    Mein Blog

    Comment


    • #3
      Noch ein paar Hinweise:

      - Linux beachtet Groß-/Kleinschreibung, bitte prüfen ob der Datenbankname inkl. Pfad richtig sind.

      - unter welchen Benutzer läuft Firebird auf der Linux-Kiste (herausfinden mit folgenden Befehl auf der Shell: ps aux | grep firebird). Hat der Benutzer unter dem Firebird läuft auch volle Zugriffsrechte auf die Datei

      Comment

      Working...
      X