Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zugriff auf Firebird

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zugriff auf Firebird

    Hallo,

    bin im Moment noch voll auf Interbase 6.0.1 und IBX ohne BDE. Wenn ich jetzt auf Firebird umsteigen und IBX behalten würde, wäre dies meines Wissenstandes nach mit FB 1.0 noch möglich, mit FB 1.5 sollte man das nicht mehr machen. Will ich also zu FB wechseln und auch dessen neue Releases verwenden, bleibt ein Wechsel von IBX auf eine andere Komponentensammlung nicht aus. Ich kenne da nur FibPlus und IBO - gibt es auch noch andere Möglichkeiten des Zugriffs als diese beiden (ausser direkt API)?

    bye,
    Helmut

  • #2
    Hi Helmut,<br>
    die einzigen <b>nativen</b> Zugriffsmöglichkeiten sind IBObjects und FIBPlus. Eine andere Möglichkeit wäre die bereits erwähnte <b>Zeos Library</b> ( http://zeoslib.sourceforge.net/ ) , die wiederum den Zugriff auf unterschiedliche SQL Backends ermöglichen soll (hier hab ich selbst keine Erfahrung damit). Dann gibt es natürlich auch noch immer den Weg über Borland's dbExpress, da es ja nun einen dbExpress Treiber für Firebird gibt ( http://www.upscene.com/ ). Da letzterer ein kommerzielles Produkt ist, stellt sich wieder die Frage, ob man sich auf Firebird spezialisieren kann (d.h. keine anderen SQL Server unterstützen muss), weil dann würde ich persönlich wieder IBObjects oder FIBPlus favorisieren ;-).<br><br>
    Gruss,<br>
    Thoma
    Thomas Steinmaurer

    Firebird Foundation Committee Member
    Upscene Productions - Database Tools for Developers
    Mein Blog

    Comment


    • #3
      Schau mal hier vorbei: http://www.sqldirect-soft.com/

      Sind Delphi-Komponenten (wie TDatebase und TTable/TQuery), welche direkt auf die API aufsetzen

      Comment


      • #4
        Hallo Bernhard,

        danke für den Tip - hast du schon selber Erfahrungen damit? (und wenn ja, welche?).
        Ich bin ja bei so <ich unterstütze alles> - Komponenten immer sehr skeptisch, aber ausprobieren werde ich es mal. Gibt es eigentlich auch Newsgroups dazu?

        bye,
        Helmu

        Comment


        • #5
          Hallo hwoess,

          wir unterstützen selbst kein Interbase/Firebird, aber bei der Suche nach Nativekomponenten für MySQL bin ich auf diese Seite gestoßen. Also keine direkten Erfahrungen damit (Und bei MySQL hatten wir zuvor schon eine Komponente gefunden (http://www.microolap.com/) welche unseren Wünschen entsprach).

          Ich denke mal diese <ich unterstütze alles>-Methode ist bei Nativetreibern für Datenbanken nicht unbedingt das Problem. Diese Komponenten müssen ja nicht wie die BDE einen lokal-SQL-Modus und DBase/Paradox unterstützen sondern "nur" das von Delphi bekannte TDataset nach DLL-/COM-Aufrufe umsetzen. Und hier sind unsere Erfahrungen mit MySQLund microolap sehr gut

          Comment


          • #6
            Hallo Bernhard,

            danke für die Info, werde mal versuchen, mehr dazu über Newsgroups zu erfahren.

            tschüss,
            Helmu

            Comment


            • #7
              Hi !

              Kennt sich jemand mit 'Raima Data Manager Datenbanken' aus.

              Und wie ich diese auslesen kann

              Comment


              • #8
                Hallo zusammen,<br>
                ich stehe im Momont auch vor dem Problem von Interbase 6 umzusteigen, weil es Probleme mit dem Betriebssystem Windows 2003 Server gibt (wie zu erwarten war!!).<br>
                Mutig wie ich bin, habe ich auf Win2003 Firebird 1.5 aufgesetzt und die alten Clienttreiber von Interbase 6 auf den Clientmaschinen belassen. Ich habe von Interbase über die IBConsole ein Backup gezogen und auf Firebird mit der IBOConsole ein Restore durchgeführt. <br>
                Meine Applikation ist mit Delphi 5 und den IBX - Componenten 4.52 geschrieben. Erstaunlicher Weise gibt es bis jetzt keine Probleme!!!<br>
                Ich frage mich natürlich wann die Nebenwirkungen eintreten? Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dieser Konstellation gemacht?<br>
                Gruß Ud

                Comment

                Working...
                X