Announcement

Collapse
No announcement yet.

Nachträgliche Änderung der Datenbankdatei

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Nachträgliche Änderung der Datenbankdatei

    Hi, ich habe eine Datenbank, die "nur" eine Datei hat nämlich db.fdb. Nun möchte ich nachträglich mehrere Dateien für diese Datenbank erzeugen, damit sie mehr aufnehmen kann als 2 GByte. Geht das und wenn ja wie.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Steffen

  • #2
    Hallo Steffen,
    welche Firebird-Version verwendest Du und unter welchem Betriebssystem und Dateisystem? Vielleicht ist es gar nicht notwendig, dass Du zusätzliche Datenbankdateien benötigst.
    <br>
    Ansonsten kann man das mit dem ALTER DATABASE Statement machen. Du brauchst dazu allerdings exklusiven Zugriff zur Datenbank.
    <br>
    Thoma
    Thomas Steinmaurer

    Firebird Foundation Committee Member
    Upscene Productions - Database Tools for Developers
    Mein Blog

    Comment


    • #3
      Hallo Thomas,

      ich nutze die 1.5-Version. Betriebssystem ist Windows 2003 Server.

      Ich habe Muffe, daß mir die Datei irgendwann jenseits der 2 GByte ist. Diese Datenbank nutzen 80 User. Die Anzahl der Datensätze beträgt etwa 15 Mio. Und jeden Tag kommen tausende dazu.

      DAS IST MEIN PROBLEM

      Steffe

      Comment


      • #4
        Hallo Steffen,
        bzgl. 2 GB Beschränkung brauchst Du Dir mit Firebird 1.5 und Windows 2003 Server keine Sorgen machen, sofern Du NTFS als Dateisystem verwendest, was Du hoffentlich eh machst. Die dokumentierte max. Anzahl an Datensätzen pro Tabelle ist 2^32. Allerdings gibt es auch noch eine undokumentierte Beschränkung, die bei ca. 30 GB an Datengröße (nicht Anzahl der Datensätze) pro Tabelle liegt.
        <br>
        Thoma
        Thomas Steinmaurer

        Firebird Foundation Committee Member
        Upscene Productions - Database Tools for Developers
        Mein Blog

        Comment


        • #5
          Na Gott sei Dank, also habe ich Dich richtig verstanden, wenn ich sage, daß die Größe der Datenbank durch die Größe der Festplatte beschränkt wird ?

          Vielen Dank für Deine Auskunft.

          Steffe

          Comment


          • #6
            Richtig. Ein anderes Thema ist dann allerdings die Backup-Strategie, da in Firebird 1.5 mit gbak entweder alles oder nichts einer Firebird Datenbank gesichert werden kann. Firebird 2.0 (derzeit in einem frühen Alpha-Stadium) wird ein inkrementelles Backup ermöglichen.

            Thoma
            Thomas Steinmaurer

            Firebird Foundation Committee Member
            Upscene Productions - Database Tools for Developers
            Mein Blog

            Comment

            Working...
            X