Announcement

Collapse
No announcement yet.

Embedded Server im Netz?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Embedded Server im Netz?

    Hallo,

    gibt es irgendeinen Workaround, um den Firebird Embedded Server im Netzwerk laufen zu lassen? Über RootDirectory z.B.?

    Oft ist es doch so, dass Applikationen im Netzwerk installiert sind, selbst wenn dann nur einer alleine darauf zugreift.

    Oder muss der Embedded Server immer eine physisch mit dem Arbeits-Computer verbundene lokale Festplatte ansprechen?

    Wenn dem so ist, gibt es eine andere DB mit Embedded Server, die diese Einschränkung nicht hat?

    Gruß,

    SB

  • #2
    Hallo Stefan,

    mit LINUX würde das prinzipiell funktionieren (Verzeichnis wird lokal gemountet) Da das vom BS transparent passiert merkt Firebird überhaupt nicht das die DB nicht lokal vorhanden ist.

    Was spricht denn dagegen einen FB-Server zu installieren.

    Gruß

    Torste

    Comment


    • #3
      Dagegen spricht, dass ich das DBMS gerne mit der Einplatzversion meiner Applikation ausliefern möchte, ohne dass der Anwender noch eine extra DBMS-Installation vor sich hat. Mit dem ES funktioniert das im Grunde prima, nur die Einschränkung mit der lokalen Festplatte stört, weil viele Anwender ihre Programme grundsätzlich im Netz installieren.

      Mittlerweile bin ich auf dem Stand der Information, dass es tatsächlich keinen direkten Weg gibt, den ES im Netzwerk laufen zu lassen. Ich habe einen Workaround entwickelt, wäre aber trotzdem froh, wenn es irgendwo dort draußen einen ES gäbe, der diese Einschränkung nicht hat.

      Stefa

      Comment

      Working...
      X