Announcement

Collapse
No announcement yet.

FB1.5 + gds32.dll von ib6.0.1.6 (bde)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • FB1.5 + gds32.dll von ib6.0.1.6 (bde)

    Hallo #,<p>
    gibt es bekannte Probleme mit obiger Konfiguration.
    Oder sollte ich lieber die Gateway dll benutzen.<br>
    Dazu eine Frage, wie gross ist die ?
    Meine hier ist 349 kB gross. Wenn es nur eine Gateway ist, sollte die doch kleiner sein ?.<p>
    Hintergrund meiner Frage. Einige Kunden steigen von w2k auf Windows 2003 um. Ich will die Clients nicht alle umstellen.<p>
    Was bringt mit der Austausch der alten gds32 durch die von Firebird?
    <br>- Komprimierung der varchar z.B. ? Würde das durch den Austausch automatisch gehen ?.
    - Nutzung von Alias-Namen ? Geht das auch mit der Bde ?
    <p>
    Danke im voraus
    Heiko

  • #2
    Hallo Heiko,
    die "Gateway-DLL" war eine Idee zum Zeitpunkt der Release Candidates von Firebird 1.5. Im finalen Release handelt es sich bei gds32.dll um eine binärkompatiblen Version zu fbclient.dll, mit dem kleinen Unterschied, dass die gds32.dll einen Versionsstring beginnend mit "6.3...." aufweist, da hiermit z.B. IBX wieder ruhig gestellt wird.
    <br>
    Ich würde Dir sehr ans Herz legen, dass Du die Firebird-Client-DLL (gds32.dll/fbclient.dll) einsetzt. Trimmen von langen VARCHAR-Feldern, Angabe des zu verwendenden Ports im Connect-String und andere Dinge sind es Wert, nicht die IB 6-Client-DLL einzusetzen.
    <br>
    Bzgl. BDE und Firebird-Alias: Kann ich so auf Anhieb nicht beantworten, aber versuch doch einfach einmal einen Conntect-String der Form <b>server:alias</b> für den SERVER NAME Parameter eines BDE-Alias zu verwenden.
    <br>
    Thoma
    Thomas Steinmaurer

    Firebird Foundation Committee Member
    Upscene Productions - Database Tools for Developers
    Mein Blog

    Comment

    Working...
    X