Announcement

Collapse
No announcement yet.

FB1.5 und die Systemtabellen von ib7

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • FB1.5 und die Systemtabellen von ib7

    Hallo #,<p>
    hat jemand eine Ahnung, ob die Performance-Monitoring Tabellen von ib7 auch unter fb1.5 existieren ?
    <b>
    Oder ist es für die 2er Version geplant ?
    <p>
    Heiko

  • #2
    Hallo Heiko,
    diese Tabellen stehen in 1.5 nicht zur Verfügung, und werden in 2.0 auch nicht zur Verfügung stehen.
    <br>
    Thoma
    Thomas Steinmaurer

    Firebird Foundation Committee Member
    Upscene Productions - Database Tools for Developers
    Mein Blog

    Comment


    • #3
      Hallo Thomas<p>
      sehr schade,<br>
      mich hätten die Performance-Tabellen interessiert.<p>
      Wer die Analyse-Tols von der mssql 2005 mal gesehen hat, weiss, was fb noch fehlt.
      <p>
      Interessant wäre z.B. ein Loggen der Queries (jaja, Herr Steinmaurer ), aber mit dem Zweck eine Performance-Prüfung zum Zeitpunkt des Laufens der Query zu machen.<br>
      Ziel sollte sein, dass FB die schlechtlaufendsten Queries anzeigt.
      <p>
      Heik

      Comment


      • #4
        Hallo Heiko,
        auch ich würde solche Systemtabellen begrüßen. Zu Beginn der Entwicklung von Firebird v2.0 waren solche Tabellen hoch oben auf der Prioritätsliste, zumindest konnte man den Schluss ziehen, wenn man die Firebird-devel Liste verfolgte. Es wurde dann allerdings für eine "Trace API" (die viel fein-granularer sein sollte) entschieden, und die Performancetabellen wurden AFAIK wieder verworfen. Ob es für diesen Themenkreis etwas in v2.0 geben wird, kann ich nicht sagen. Ich würde mir wünschen, dass es so bald als möglich eine Möglichkeit geben wird, um sehen zu können, was sich in einem Firebird-Server abspielt, um z.B. langlaufende Transaktionen identifizieren zu können, usw ...
        <br>
        Ich finde es trotzdem beeindruckend, dass mit den vorhandenen Ressourcen in v2.0 so viele neuen Features hineingepackt wurden. Kein Wunder, dass z.B. MSSQL 2005 viele interessante Dinge bieten wird, in Bezug auf die Anzahl der Entwickler. Ist nur eine Vermutung, ich kenne natürlich keine genauen Zahlen. ;-)
        <br>
        Übrigens: Was hält Dich davon ab Deine Query mit Echtdaten zu testen, bevor sie produktiv in einer Anwendung ausgeführt wird?
        <br>
        Thoma
        Thomas Steinmaurer

        Firebird Foundation Committee Member
        Upscene Productions - Database Tools for Developers
        Mein Blog

        Comment

        Working...
        X