Announcement

Collapse
No announcement yet.

Erste Erfahrung mit Alpha 4

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Erste Erfahrung mit Alpha 4

    In unserer Anwendung, ein Redaktionssystem bei der Deutschen Presse Agentur in Hamburg, werden u.a z.T. mehre Dokumente pro Sekunde eingefügt und auf einer größeren Anzahl von Clients eine Übersicht über diese Dokumente in Echtzeit entsprechend aktualisiert. Diese Übersicht kann jeder Benutzer nach seinen Kriterien (Filter) einstellen. In den Dokumenten kann mittels einer, von dem in diesem Forum sicherlich auch bekannte Holger Klemt, entwickelten Volltextengine gesucht werden.
    Als DB setzen wir Firebird seit einigen Monaten auf einem W2000 Server ein und sind bzw. waren recht zufrieden.
    Mit zunehmenden Datenvolumen (z.Z. eine Million Dokumente) und Benutzern hat sich die Performance deutlich verschlechtert. Unsere durchgeführten Test auf einer anderen Plattform (Linux) ergabe deutliche Vorteile im Bezug auf Verbindungszeit (2-3Sekunden unter Windows, unter 1 Sekunde unter Linux), als auch die Antwortzeiten bei verschiedenen SQL-Abfragen. Hier wurden unterschiede bis zu 4 Sekunden gemessen.
    Aber ganz dramatische Verbesserungen erreichten wir, auch unter W2000, als wir FB 1.5 Alpha 4 testweise auf unseren Server installierten. Die Verbindungszeiten sind praktisch nicht mehr spürbar und wenn es auch unglaublich klingt für eine bestimmte SQL-Abfrage, die vorher 12 Sekunden brauchte werden jetzt 1-2 Sekunden benötigt. Ich möchte jetzt keineswegs eine Diskussion nach dem Motto "mit einer ungeschickten SQL-Anweisung" lege ich jeden Server lahm" oder Änderung des Datenmodell und andere Maßnahmen um auch mit FB 1.0 bessere Ergebnisse zu erzielen, anzetteln. Es bleibt der Fakt, das die gleiche SQL-Anweisung auf der gleichen Hardware, mit dem gleichen Datenvolumen, nur unter Verwendung von FB 1.5 diese signifikanten Unterschiede hervorbrachte. Ich kann dem Entwicklerteam von Firebird nur gratulieren und bin auf weitere Neuigkeiten des Firebirdteams gespannt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Gerhard Behnke

    P.S. Auch Insert und Update laufen schneller, waren aber auch mit FB 1.0 für unsere Anwedung bisher ausreichend.

  • #2
    Hallo Gerhard,<br><br>
    klasse, dass hier mal jemand einen Erfahrungsbericht veröffentlicht ;-). Ist es wirklich Alpha 4 oder hattest Du Beta 4 gemeint? Wenn Alpha 4, dann würde ich unbedingt Beta 4 probieren, weil sich bzgl. Performance nochmals einiges getan hat. Gerade der verbesserte Optimizer scheint hier Deiner Anwendung ordentlich unter die Arme zu greifen, und bzgl. Verbindungszeiten wurden bereits Zahlen von 200 Verbindungen und mehr pro Sekunde gemeldet. ;-)<br><br>
    Gruss,<br>
    Thomas
    Thomas Steinmaurer

    Firebird Foundation Committee Member
    Upscene Productions - Database Tools for Developers
    Mein Blog

    Comment


    • #3
      Sorry, sorry,

      Beta 4 ist gemeint

      Gruß
      Gerhar

      Comment


      • #4
        Hallo,

        wie installiert man die Beta, ist ja kein setup dabei !?
        Und nur drüberkopieren geht ja auch nicht oder ?

        Grüsse
        Andrea

        Comment


        • #5
          hier findet man ein komplettes Setup vom Release Candidate 1
          (nachfolger der Beta 4): http://prdownloads.sourceforge.net/firebird/Firebird-1.5.0.3233_RC1_win32.zip Gruss, Holger KLem

          Comment


          • #6
            Hallo,

            ein Setup im Installer - Schema ist ja nun nicht. Man muß ja schon die Registrierungsdateien instreg und instsvc zu Fuß ausführen.

            Nach einer Woche Testen bin ich erstmal begeistert vom Tempo. Da ich alle SQL und Stored-Proc mit Standard-Parametern nutze, konnte ich direkt von IB6 und FB 1.0 umsteigen. Auch die IBX - Komponenten funktionieren wie bisher. Einzig den Service bei einem Win2K-Rechner mußte von Hand auf automatisch umgestellt werden, den FBGuard bekomme ich nicht in Gang.

            Sind vom RC1 unvereinbarkeiten mit IBX bekannt ?

            Gruß Günte

            Comment

            Working...
            X