Announcement

Collapse
No announcement yet.

Firebird-DB auf CD ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Firebird-DB auf CD ?

    Hi,

    es geht um Firebird embedded. Hat jemand das schon mal in der Praxis als CD-Lösung realisiert ? Ich habe alle Schreibzugriffe davon abhängig gemacht, ob das Programm von CD gestartet wird oder nicht. Das reicht anscheinend aber nicht. Weiß einer warum ? Was mich besonders stört, ist die Tatsache, daß schon relativ früh eine Exception auftritt. Zu einer Zeit, an der eigentlich gar nichts geschrieben wird. Wer hat Tips ?

    Thx

  • #2
    Hallo,
    wurde die Datenbank via gfix mit dem Read-Only Flag versehen?
    <br>
    Thoma
    Thomas Steinmaurer

    Firebird Foundation Committee Member
    Upscene Productions - Database Tools for Developers
    Mein Blog

    Comment


    • #3
      Ist Deine Datenbank generell als ReadOnly markiert?
      Auch wenn Du nichts in die DB schreibst heißt das nicht, dass keine Schreibzugriffe erfolgen (da der Server selber auch in die DB schreibt).

      Luc

      Comment


      • #4
        Stimmt. Irgendwo kann man der DB mitteilen, daß sie ReadOnly sein soll. Das wird es sein. Nur, wo und wie stelle ich das ein ? Wenns das war, dann stellt sich trotzdem eine weitere Frage. Ich will die Auswahl haben ("von CD starten (kein speichern)" oder "auf Festplatte kopieren (speichern möglich)" so in der Richtung. Obwohl, notfalls müßte ich 2 DBs ausliefern, falls tatsächlich das gfix gebraucht wird. Muß mir das gfix noch ansehen

        Comment


        • #5
          Hallo,
          Beispiel Read-Only:
          gfix localhost:employee.fdb <b>-mode read_only</b> -user sysdba -password masterkey
          <br>
          Beispiel Read-Write:
          gfix localhost:employee.fdb <b>-mode read_write</b> -user sysdba -password masterkey
          <br>
          Ob sich eine DB im Read-Only Modus befindet, kannst Du mit gstat herausfinden.
          Zum Beispiel:
          gstat -h localhost:employee.fdb
          <br>
          Unter "Attributes" taucht ein "read only" auf.
          <br>
          Thoma
          Thomas Steinmaurer

          Firebird Foundation Committee Member
          Upscene Productions - Database Tools for Developers
          Mein Blog

          Comment


          • #6
            Moin,

            habe mir die ganze Sache nochmals überlegt. Mit gfix kann ich dank Thomas die DB R/O setzen. Wer auf die Festplatte installiert, der kriegt eben eine DB, die R/W ist und basta. 8) Eine Frage bleibt noch : mir kommt es so vor, als wenn nur ein Commit beachtet werden müßte. Was passiert da bei Edit/Insert oder Post ? Speichern tue ich (fast) nur per SP. Die paar Ausnahmen sind leicht zu eliminieren

            Comment


            • #7
              Hallo Hans-Jörg,<p>
              Es wird auch bei einem Select in eine RW Db geschrieben (Transaktionsnummer).
              Sobald du die DB RO gemacht hast, wird das natürlich nicht mehr gemacht. Jegliches Insert/update ist dann halt verboten.<br>
              Transaktionen sind natürlich erlaubt (weil sie ja überhaupt nicht vermeidbar sind, alles läuft unter Firebird im Kontext einer Transaktion.
              <p>
              Heik

              Comment

              Working...
              X