Announcement

Collapse
No announcement yet.

Firebird und ZeBeDee

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Firebird und ZeBeDee

    Hallo,
    wir haben 2 Rechner, die räumlich weit auseinanderliegen und mittels Tunnel verbunden sind.

    Ein Rechner fungiert als Firebird-Server (Vers. 1.5), der andere als Client.
    Die Verbindung zum Firebird-Server funktioniert, ist aber sehr langsam.

    So bin ich nun auf Zebedee gestossen, welches Datenpakte komprimieren kann.

    Auf der IBPhoenix-Seite gibt es Information zu Zebedde und Firebird und auf dieser Basis habe ich zwei Konfigurationsdateien für Server und Client zusammengestellt. Wenn ich Zebedee installiere (V. 2.4.1) und das ganze mit den jew. Konfiguration starte, dann ändert sich jedoch nichts.
    Auf dem Server habe ich die Log-Datei aktiviert und hier kann ich sehen, dass keine Aktivitäten über den Standardport von Zebedee erfolgen, wenn ich erneut eine Verbindung vom Client zum Server herstelle.
    Ich habe den Eindruck, dass Zebedde aussen vor ist, d.h. es reagiert nicht.
    Leider weiss ich nicht, was ich falsch mache, da ich meiner Meinung nach die Definitionen, wie in der Beschreibung angegeben, auch eingetragen habe.

    Hat jemand bereits Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

    Vielen Dank im voraus.

    Jürgen

  • #2
    Hallo Jürgen,
    <br>
    ich würde zunächst einmal überprüfen, auf welchen Ports der Firebird Server und ZeBeDee laufen. Das kannst Du z.B. relativ einfach mit <b>netstat</b> oder TCPView von SysInternals machen.
    <br>
    Wie sieht denn der Connect-String von der Client-Anwendung aus? Die Client-Anwendung muss sich natürlich zur ZeBeDee Anwendung verbinden und nicht direkt zum Firebird Server.
    <br>
    Thoma
    Thomas Steinmaurer

    Firebird Foundation Committee Member
    Upscene Productions - Database Tools for Developers
    Mein Blog

    Comment


    • #3
      Hallo Jürgen.

      mit zeimlicher Sicherheit wirst Du mit Zebedde nicht den erwünschten Erfolg haben. Wir haben diesbezülich lange experimentiert und haben nur durch den Einsatz einder dritten Schicht den wahren Bremser (Protokolloverhaed der DB Treiber) ausschalten können. Mit Borlands MIDAS (ist glaube ich mittlerweile Lizenzfrei) oder mit ASTA (setzen wir ein) wirst Du den gewünschten Erfolg haben.

      Beste Grüße

      Gerhar

      Comment


      • #4
        Hallo Thomas,

        Clientseitig sieht das so aus:

        server false
        localsource true
        multiuse true
        serverhost <ip-Adresse>
        tunnel 3050:<ip-Adresse>:3050

        serverseitig lauscht ZeBeDee auf seinem Standarport 11965

        Jürge

        Comment


        • #5
          Hm<p>
          wenn ZeBeDee am Port 11965 lauscht, muss der Tunnel dann nicht auch dorthin gehen ?
          <p>
          Heik

          Comment


          • #6
            Hallo Heiko,

            ich habe mich diesbez. an einer Veröffentlichung unter IBPhoenix orientiert bzw. RZ der Uni Erlangen.
            Dort ist bei den Beispielen zur Client-Konfiguration keine Zuordnung auf Port 11965 aufgeführt.

            Jürge

            Comment


            • #7
              Hallo Jürgen,
              reden wir inhaltlich von diesem Dokument hier: http://firebird.sourceforge.net/downloads/firebird_zebedee_eng.pdf
              <br>
              Am Client ist aber eine Zuordnung auf Port 3051 angegeben, d.h. 3051 muss als Port in Deinem Connect-String aus der Client-Anwendung heraus verwendet werden.
              <br>
              Thoma
              Thomas Steinmaurer

              Firebird Foundation Committee Member
              Upscene Productions - Database Tools for Developers
              Mein Blog

              Comment

              Working...
              X