Announcement

Collapse
No announcement yet.

Backup/Restore - Problem

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Backup/Restore - Problem

    Das Backup einer Firebird-DB lief erfolgreich, beim Restore gab es eine Fehlermeldung mit anschließendem Abbruch des Vorgangs. Ausgangspunkt des Fehlers war eine Tabelle mit einem Feld, das als VARCHAR(3) deklariert war und nur Einträge der Länge 3 enthielt, nämlich 3-Letter-Codes von Flughäfen. Nach Änderung der Feldlänge von 3 auf 4 war das Problem behoben.

    Ich suche nach einer Erklärung. Ist es etwa generell so, dass man die Feldlänge größer als die Länge der Einträge deklarieren muß bzw. dass man die Feldlänge nicht vollständig ausnutzen kann ?

    Beste Grüsse
    Volker

  • #2
    Evtl. hat hier das Backup einen Bug. AFAIK bedeutet VARCHAR(x) das man x-Nutzzeichen für dieses Feld hat. Evtl. verzählt sich ja die Restore-Prozedure und zieht ein Zeichen (Abschlußzeichen) ab

    Comment


    • #3
      Hallo Volker,
      könnte sein, dass man vielleicht mit einem Tool arbeitet und eine Funktionalität angestoßen hat, für die InterBase kein reguläres DDL anbietet, sondern das Tool im Hintergrund die Systemtabellen direkt manipuliert. Dann können solche Dinge vorkommen.
      <br>
      Thoma
      Thomas Steinmaurer

      Firebird Foundation Committee Member
      Upscene Productions - Database Tools for Developers
      Mein Blog

      Comment


      • #4
        Hallo

        Ich erstelle einige Backups mit den Firebird Tools
        Bei allen Kunden funktioniert Restore problemlos:
        Nur bei einen Kunden nicht.
        Es kommt auch keine Fehlermeldung ???

        Und genau bei diesen Kunden läuft auch der Interbase-Server

        Firebird habe ich auf 3051 laufen

        Lösung habe ich noch keine...

        Gruß Oswal

        Comment


        • #5
          Hallo,
          wie sieht denn die Verwendung von gbak oder dem verwendeten Backup-Tool aus? Kannst Du sichergehen, dass auch tatsächlich der Firebird Server und nicht der InterBase Server beim Backup/Restore verwendet wird?
          <br>
          Thoma
          Thomas Steinmaurer

          Firebird Foundation Committee Member
          Upscene Productions - Database Tools for Developers
          Mein Blog

          Comment


          • #6
            Hallo Thomas

            1) Verbindung zur Datenbank:
            10.10.1.1/3051:\Archiv\DB\IBDatabase.FDB

            2) Verwendung gbak:
            gbak.exe" -b -t -user sysdba -pass masterkey 10.10.1.1/3051:\Archiv\DB\IBDatabase.FDB C:\backup.gbk

            Die Datenbank verwendet sicher den Firebird-Server

            Bei gbak bin ich nicht sicher.
            Ich werde beim nächsten Versuch Interbase-Dienst mal stoppen und das Ergebnis von gbak anschauen.

            Oswal

            Comment

            Working...
            X