Announcement

Collapse
No announcement yet.

Feldname "Size" in Firebird-DB

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Feldname "Size" in Firebird-DB

    Hallo,

    ich stelle gerade eine MS-SQL-Datenbank auf Firebird um. Dabei tritt folgendes Problem auf:

    In einer Tabelle der MS-SQL-Datenbank gibt es ein Integer-Feld mit dem Namen "Size". Ein solcher Name wird aber von Firebird nicht akzeptiert (Meldung "Unbekanntes Token"), da es auch in der SQL-Syntax von Firebird vorkommt. Gibt es eine Möglichkeit, Firebird mitzuteilen, dass es sich um einen Feldnamen handelt? In MS-SQL geht das z.B. so, dass der Felname in eckige Klammern gesetzt wird.
    Eine Umbenennung des Feldes kommt leider nicht in Frage, da das Programm, das auf die Datenbank zugreift, den Feldnamen "Size" erwartet.

    Bin für alle Tipps dankbar.

  • #2
    Hallo,

    habe die Antwort durch fleißiges Googlen selbst gefunden. Man muss die Feldnamen (dann aber alle! in dem jeweiligen CREATE TABLE Abschnitt, auch in evtl. Index-Definitionen) in doppelte Hochkomma " setzen, dann geht es

    Comment


    • #3
      Hallo Jürgen,
      dass man dann alle Feldnamen in Hochkomma setzen muss, ist mir neu. Es sollte eigentlich reichen, nur das eine bestimmte Feld unter Hochkomma zu setzen. Dann muss es natürlich auch bei jedem Zugriff unter Hochkomma gesetzt werden.
      <br>
      Thoma
      Thomas Steinmaurer

      Firebird Foundation Committee Member
      Upscene Productions - Database Tools for Developers
      Mein Blog

      Comment


      • #4
        ich denke mal auch das immer gemeint war und nicht alle. folgendes sql geht problemlos

        create table xx
        (id integer not null primary key,
        "size" integer)

        Gruß
        Holger
        www.ibexpert.co

        Comment

        Working...
        X