Announcement

Collapse
No announcement yet.

Abfrage in Firebird: Gibt es die Datenbank ? Läuft der Server ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Abfrage in Firebird: Gibt es die Datenbank ? Läuft der Server ?

    Hallo,

    kann mir jemand auf die schnelle sagen
    was ich bei der Umstellung von Interbase 6.5/7.1 zu Firebird 1.5 beachten muß ?

    Wie kann ich abfragen ob der Server läuft ?

    Ist es vorteilhaft diesen als Dienst laufen zu lassen ?

    Wie kann man fbserver.exe -a wieder entfernen ohne zum Taskmanager zu greifen ?

    Wie kann man die Existenz einer bestimmten Firebird-Datenbank prüfen ?

    Gruss
    Helmut

  • #2
    Hallo Helmut,<br><br>
    auf die schnelle, das ist immer so eine Sache. ;-)<br><br>
    Ich würde vorschlagen, dass Du Dir die folgenden Dokumente durchliest.<br><br>
    - Firebird 1.0 Release Notes, enthalten im Firebird 1.0 Installationspackage<br>
    - Firebird 1.5 Release Notes, verfügbar unter http://www.ibphoenix.com<br><br>
    Danach solltest Du in etwa wissen, was sich bis einschließlich Firebird 1.5 getan hat. Kann sein, dass Du etwaige IB 6.5/7.1 SQL-Features (z.B. ROWS, ...) umformulieren mußt. Weiters werden Ambiguous Queries zurückgewiesen, und der Parser in Firebird 1.5 ist nun klüger und weist bestimmte SQL Statements mit Aggregatsfunktionen und GROUP BY zurück, da diese in früheren Versionen eine falsche Ergebnismenge als Resultat haben konnten. D.h. ohne Testen der Applikation wird eine Umstellung nicht möglich sein.<br><br>
    Ob nun der Server läuft kannst Du z.B. mit einem <b>telnet SERVERNAME 3050</b> testen, sofern der Server auf den Port 3050 hört. Oder in der Anwendung kannst Du versuchen Dich zu einer Datenbank zu verbinden, und eine womöglich aufgetretene Exception abfangen und abhängig vom Fehlercode könnte man darauf schließen, ob der Server läuft, bzw. ob die Datenbankdatei im angegebenen Serververzeichnis liegt.<br><br>
    Bzgl. Dienst. In der Regel ist es besser den Server als Dienst laufen zu lassen, weil er auch dann läuft, wenn man am Server nicht angemeldet ist. Weiters verlangen bestimmte Anwendungstypen (z.B. ISAPI-Anwendung), dass der Server als Dienst läuft (AFAIK).<br><br>
    Wurde der Server mit der Option -a gestartet, so läuft dieser als Anwendung und nicht als Dienst, und ein Herunterfahren des Firebird Servers kann z.B. mit dem Tray-Icon im rechten unteren Bereich von Windows gemacht werden. Es gibt auch ein paar Delphi-Beispiele (such mal mit Google), um den Server in der eigenen Anwendung runterzufahren. ABER, ich würde das nie machen, weil man ja nie weiß, ob nicht noch andere Anwendungen den Server benötigen.<br><br>
    Thoma
    Thomas Steinmaurer

    Firebird Foundation Committee Member
    Upscene Productions - Database Tools for Developers
    Mein Blog

    Comment

    Working...
    X