Announcement

Collapse
No announcement yet.

Lokaldatenbank und Serverdatenbank mit einer Firebird-Installation ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Lokaldatenbank und Serverdatenbank mit einer Firebird-Installation ?

    Hallo,

    Ich möchte in meinem Programm wahlweise zwischen einer lokalen Datenbank und einer auf einem Server befindlichen Datenbank umschalten können. Ich modifiziere hiezu einfach den Alias.

    Bei Interbase kein Problem.

    Firebird kann nur entweder oder ?

    Gruss
    Helmut

  • #2
    Hallo Helmut,<br><br>
    auf welche Datenbank Du zugreifen willst, das hängt genau so wie bei InterBase nur vom Verbindungsstring ab. z.B.:<br><br>
    - Lokale Datenbank: C:\daten\test.fdb<br>
    - Lokale Datenbank mit TCP/IP Loopback: localhost:C:\daten\test.fdb<br>
    - Remote Datenbank über TCP/IP: myserver:C:\daten\test.fdb - wobei es sich hierbei um einen absoluten Pfad aus Sicht des Servers handelt.<br><br>
    Bzgl. Alias weiß ich jetzt nicht welchen Du meinst. Von der BDE? Neu in Firebird 1.5 ist <b>Datenbankdatei-Aliasing</b>. Hierzu definierst Du einen Alias in <b>alias.conf</b> und verbindest dich dann vom Client mit <b>myserver:alias</b>.<br><br>
    Schöne Grüße,<br>
    Thoma
    Thomas Steinmaurer

    Firebird Foundation Committee Member
    Upscene Productions - Database Tools for Developers
    Mein Blog

    Comment


    • #3
      Hallo Helmut,

      ich verwende die Zeos library (http://www.zeoslib.net) in der aktuellen Version. Musste zwar ein paar kleine Änderungen machen, aber da die lib OpenSource ist, kein Problem. Die Änderungen hab ich den Zeos-Machern mitgeteilt. Ob sie einfließen, weiß ich nicht.

      Marti

      Comment


      • #4
        Hallo Helmut,

        ich kann mich nur Thomas Antwort anschließen. Wir machen das in der beschriebener Weise ohne Probleme.

        Gruß
        Gerhar

        Comment


        • #5
          ich würde auch gerne mit diesen Komponenten auf einen Firebird zugreifen.
          Vielleicht wären Sie so freundlich und würden mir Ihre Änderungen der ZeosLib ebenfalls zuschicken?

          e-Mail: [email protected]

          Wäre wirklich hilfreich.

          Gruß,
          Marc - Pierre Guble

          Comment

          Working...
          X