Announcement

Collapse
No announcement yet.

Firebird-Daten aus Excel abfragen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Firebird-Daten aus Excel abfragen

    Hallo beisammen,

    geht das, das ich mich über eine bestimmte Excel-Funktion mit einer Firebird-Datenbank connecten kann und Werte abfragen kann ?

    Gibt es evtl. Unterschiede zwischen einzelnen Excel-Versionen ? Wir verwenden bei uns Excel 97.

    Grüsse, Carsten

  • #2
    Hallo Carsten,<BR>
    ich habe es zwar nicht probiert, aber mit einem ODBC - Treiber sollte es über Microsoft Query funktionieren.<BR><BR>
    Sieh doch mal hier nach.<BR>
    http://www.ibphoenix.com/main.nfs?a=ibphoenix&page=ibp_int_comps<BR>
    <BR>
    Gruss, Fran

    Comment


    • #3
      Hallo Frank,

      ich habe jetzt die Version "Firebird ODBC Driver v1.2.0" installiert.

      Im Excel-Menü sollte man nun über "Daten\ExterneDaten\Neue Abfrage erstellen..." eine neue Datenquelle anlegen können.

      Doch meine neue Datenquelle "Servername:C:\Daten\Test.gdb" wird nach Auswählen des "Firebird/InterBase(r) driver"-Treibers nicht erkannt. Ich erhalte jedesmal die Fehlermeldung "unavailable database".

      Hat jemand einen Rat ?

      Grüsse,
      Carste

      Comment


      • #4
        Hallo Carsten,<BR><BR>
        hast du denn die Verbindung im ODBC - Manager konfiguriert?<BR>
        Systemsteuerung - Verwaltung - Datenquellen (ODBC) - System DSn - Hinzufügen - Firebird...<BR>
        Hier kann man die Verbindung auch schon testen.<BR>
        Der Fehler kommt bei mir immer, wenn der Firebird Server nicht gestartet ist.<BR>
        <BR>Fran

        Comment


        • #5
          Hallo Frank,

          Danke für Deinen Tip. Jetzt habe ich die Datenbank auch im "ODBC-Datenquellen-Administrator" definiert. Die Test connection konnte erfolgreich hergestellt werden.

          Über Excel lassen sich nun auch Select-Abfragen durchführen.

          Wie kann ich nun über Excel ein Insert-SQL-Statement ausführen lassen ?

          Grüsse,
          Carste

          Comment


          • #6
            Hallo Carsten,

            ich glaube, Excel ist nicht das richtige Wergzeug zum Bearbeiten der Daten.<BR><BR>
            Fran

            Comment


            • #7
              Hallo Frank,

              Du meinst, mit Excel ist es überhaupt nicht möglich, Daten nach Firebird zu schreiben ?

              Im "ODBC-Datenquellen-Administrator" ist bei mir unter "Options" bei "Initializing transaction" zumindest ein Häkchen bei "read (default write)" gesetzt.

              Ich müßte jetzt nämlich in einem Ausnahmefall über Excel Daten nach Firebird schreiben. Es ist wirklich nur ein Ausnahmefall, da es sehr aufwendig wäre, das Sheet komplett zu Gunsten eines Delphi-Programms abzuschaffen.

              Grüsse,
              Carste

              Comment

              Working...
              X