Announcement

Collapse
No announcement yet.

Hilfe meine Anwendung funktioniert noch!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Hilfe meine Anwendung funktioniert noch!

    Hallo zusammen,<br>
    ich stehe im Momont vor dem Problem von Interbase 6 umzusteigen, weil es Probleme mit Interbase 6 und dem Betriebssystem Windows 2003 Server gibt (wie bei Microsoft nicht anders zu erwarten war!!).<br>
    Mutig wie ich bin, habe ich auf Win2003 Firebird 1.5 aufgesetzt und die alten Clienttreiber von Interbase 6 auf den Clientmaschinen belassen (kein Client von Firebird installiert!). Ich habe von Interbase über die IBConsole ein Backup gezogen und auf Firebird mit der IBOConsole ein Restore durchgeführt. <br>
    Meine Applikation ist mit Delphi 5 und den IBX - Componenten 4.52 geschrieben. Erstaunlicher Weise gibt es bis jetzt keine Probleme!!!<br>
    Ich frage mich natürlich ob und wann die Nebenwirkungen eintreten? Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dieser Konstellation gemacht?<br>
    Alles was ich bisher in den Foren gelesen habe widerspricht meiner gemachten Erfahrung, was mich sehr stutzig macht, z.B. Zugriff auf Firebird 1.5 nur noch über IBObjects etc!<br>
    Ich hoffe mir kann jemand genau sagen, wo denn eventuell Probleme auftreten. Sicherlich, bei den Neuerungen bin ich auch skeptisch, habe auch nocht nichts dergleichen ausprobiert.<br>
    Gruß Udo

  • #2
    Hallo Udo,
    <br><br>
    in den englischsprachigen Newsgroups gibt es nach wie vor Leute, die Firebird 1.5 mit IBX ohne Probleme einsetzen. Es ist nicht eine Frage, ob es noch funktioniert, sondern wie lange noch. Gerade bzgl. Client-Installation von Firebird 1.5 wurde einiges an Zeit investiert, um aktuelle IBX-Anwendungen bei Laune zu halten, d.h. ich sehe <b>derzeit</b> nicht wirklich ein Problem dabei, eine IBX-Anwendung mit Firebird 1.5 zu betreiben.
    <br><br>
    Aber, auch wenn die Sache mit der InterBase 6 Clientbibliothek funktioniert, würde ich Dir sehr empfehlen, auf den Firebird 1.5 Client umzusteigen, weil sich a) die Fehlermeldungen in Firebird 1.5 etwas geändert/verschoben haben, und b) die Firebird 1.5 Clientbibliothek einen sehr langen Bug ausmerzt, nämlich, dass VARCHARs in voller Länge übers Netzwerk übertragen werden.
    <br><br>
    Wichtig ist zu wissen, dass die Clientbibliothek nun <b>fbclient.dll</b> heißt. Die Installationsroutine von RC9 bietet Dir allerdings die Möglichkeit, eine Installation mit "Legacy-Support" durchzuführen. Dies hat zur Folge, dass eine gds32.dll Version ins Windowssystemverzeichnis kopiert wird. Achtung: Dies ist aber keine "Stub"-Version mehr (so wie es in früheren RCs der Fall war), sondern eine vollwertige Version fbclient.dll, jedoch mit einem anderen Namen und einem Versionsstring beginnend mit "6.3", damit z.B. IBX glücklich ist. Ich würde auf jeden Fall die Zeit investieren, die Firebird 1.5 Release Notes zu studieren. Gibt es ja auch in Deutsch. ;-)
    <br><br>
    Schöne Grüße,
    <br>
    Thoma
    Thomas Steinmaurer

    Firebird Foundation Committee Member
    Upscene Productions - Database Tools for Developers
    Mein Blog

    Comment


    • #3
      Hallo Thomas,<br>
      ich danke Dir für die klare Aussage. Sicherlich hast Du recht, dass man in absehbarer Zeit umsteigen muss. Eigentlich habe ich bisher immer nur das Gegenteil gelesen, also IBX geht nicht mehr. Um so erfreulicher, dass es nun erst doch noch mit IBX geht, denn jeder weiß, dass Termine schlecht warten können.<br>
      Gibt es Erfahrungswerte wie lang ein Umbau von IBX nach IBO dauert? Meine Anwendung ist leider etwas größer und ich habe gerade voller Mühe von BDE auf Interbase gewechselt. Ich hoffe nicht, dass die Migration genauso schwierig und langwierig ist, weil ja ein Großteil der Logig nun auf dem Server liegt.
      Was hälst Du davon direkt mit Delphi 8 und .Net an das Problem zu gehen, denn es ist ja eigentlich absehbar, dass uns auch dieser Schritt bald nicht mehr erspart bleibt.<br>
      mfg Ud

      Comment


      • #4
        Hallo Udo,<br><br>
        eine Schätzung bzgl. Aufwand der Umstellung nach IBO kann ich nicht machen, weil ich Deine Anwendung nicht kenne. Aufgrund der selben Wurzeln ist es vermutlich einfacher die Anwendung nach FIBPlus zu migrieren, obwohl ich ausschließlich IBObjects einsetze (hab sicher schon einmal erwähnt ;-)). Eine Migration weg von der BDE ist in der Regel einfacher mit IBO zu machen, da IBO hierfür ähliche Komponenten und einen Migrationsguide anbietet.
        <br><br>
        Wegen einer Umstellung auf .NET kann ich nichts dazusagen, weil ich hiermit noch kaum Erfahrung habe, aber da wirst Du dann sowieso anders an die Sache rangehen müssen, sprich einen .NET Provider für Firebird verwenden, weil es IBO und FIBPlus gegenwärtig für Delphi .NET nicht gibt. Bzgl. .NET kann Dir Andreas (Kosch) sicherlich weiterhelfen. Es gibt dafür auch ein eigenes Forum.
        <br><br>
        Thoma
        Thomas Steinmaurer

        Firebird Foundation Committee Member
        Upscene Productions - Database Tools for Developers
        Mein Blog

        Comment


        • #5
          Hi,

          ich betreibe seit ca. einem halben Jahr eine Appl mit den IBX (7.05) und der FB 1.5 ohne Probleme (mit der Client-Version von FB). Einige Tools der Applikation (Backup-Restore, User-security) habe ich auf die UIB-Komponenten umgestellt (link habe ich gerade nicht), da diese etwas Probleme verursacht haben bzw. nicht mit der embedded Version gelaufen sind. Für visuelle Applikationen muss man allerdings bei den UIB noch sehr viel "manuell" erledigen, wobei das aber nur eine Frage der Zeit ist, bis das dann auch geht...

          Grüße
          Wolfgan

          Comment

          Working...
          X