Announcement

Collapse
No announcement yet.

User einrichten Passwort ändern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • User einrichten Passwort ändern

    Hallo zusammen

    ich versuche verzweifelt einen User in einer jüngst installierten Firebird Datenbank anzulegen und das Passwort von SYSDBA zu ändern. Die Installation wurde mit der Datei : Firebird-1.5.0.4201_RC8-Win32.exe auf einem Windows 2000 professional ausgeführt. In der Doku steht drin, mit gsec (..\Firebird\bin\gsec.exe) können, unter anderem, User verwaltet werden. So z.B. das Passwort vom SYSDBA ändern:
    gsec -user SYSDBA -password masterkey. In der "gsec" - Konsole kann dann mit modify das Passwort geändert werden: <br>GSEC&gt;modify sysdba -pw nudelholz&gt; Alles gut und schön. Doch leider meldet mir gsec schon beim ersten Verbinden : unavailable database ... . Ich habe mal einen Interbase 6.0 Client installiert und mit IBExpert das ganze versucht. Der sagt jedoch, sobald ich in die Userverwaltung gehe, dass der Service erst in einer späteren Version enthalten sein wird ???
    Daten aus einer bestehenden Datenbank kann ich allerdings abrufen!
    Wenn ich das ganze nur mit Interbase 6.0 mache (Server und Client) geht alles wunderbar??????????
    Was mache ich falsch? Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

    Schon mal Danke

  • #2
    Hallo Harald,<br>
    bei mir funktioniert folgendes:<br>
    gsec -user SYSDBA -password <altes_pw> -modify SYSDBA -pw <neues_pw><br>
    einwandfrei.
    Wie meldest Du Dich bei gsec an?<br>
    Welchen Server hast Du lauifen (CS oder SS)?<br>
    Luc

    Comment


    • #3
      Hallo Lucas

      ich habe den Classic Server installiert.<br>Die Anmeldung erfolgt mit den Defaulteinstellungen für SYSDBA : gsec -user SYSDBA -password masterkey.<br>Aber wie schon gesagt erhalte ich bei dieser Anmeldung direkt die Abweisung.<br>Ein Versuch mit ISQL aus der IBConsole scheitert schon daran, dass ich gar keine Verbindung aufbauen kann. Verwende ich ISQL aus dem Firebird\Bin Verzeichnis, so erhalte ich ebenfalls die Meldung unavailable Database und zusätzlich noch: statement failed SQLCODE = -904. Ich habe auch schon mal versucht die beiden dll's fbclient.dll aus der Firebirdinstallation und die gds32.dll aus der Interbase in mein Winnt\system32 - Verzeichnis zu kopieren. Half auch nicht!<br>?????
      H

      Comment


      • #4
        Jubel, es ist vollbracht!

        An alle die es interessiert. So hat es bei mir funktioniert:<br>Mit gsec -database ServerName:d:\Firebird\security.fdb -user sysdba -password masterkey<br>und dann<br>GSEC&gt; modify SYSDBA -pw nudelholz<br>Jetzt kann ich auch User anlegen:<br>GSEC&gt; add Suppenkasper -pw newpassword<br>Es muss also eine Verbindung zur Sicherheitsdatenbank hergestellt werden. Vielleicht fehlt bei mir auch noch irgend eine Pfadeinstellung, damit gsec die security-Datenbank selbst findet? Eventuell hat da jemand noch eine Idee, damit man den Parameter -database nicht angeben muss. Auf jeden Fall geht's jetzt!!

        Ahhhhhhh...

        Comment


        • #5
          Hallo Harald,
          <br><br>
          eine Eigenheit des Classic-Servers ist, dass man sich zu einer Datenbank nur über ein Remoteprotokoll verbinden kann, auch wenn es sich um eine lokale Datenbank handelt. Es sieht so aus, als wenn hier gsec per Default nicht mit einem Remoteprotokoll auf die Benutzerdatenbank zugreift, und daher kommt auch die Fehlermeldung. Ob das nun Absicht oder ein Bug von gsec ist, wäre eventuell mit den Entwicklern zu klären (ich denke aber, dass es "per Design" so ist), aber Du hast ja einen Workaround gefunden.
          <br><br>
          Thoma
          Thomas Steinmaurer

          Firebird Foundation Committee Member
          Upscene Productions - Database Tools for Developers
          Mein Blog

          Comment

          Working...
          X