Announcement

Collapse
No announcement yet.

Multiprozessor und mehrere Datenbanken

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Multiprozessor und mehrere Datenbanken

    Hallo Profis,<BR><BR>
    ich bin am Verzweifeln :-(<BR>
    Firebird crasht beim Ansprechen mehrerer Datenbankfiles auf einem Server (IBM) mit 2 CPU' s.<BR><BR>
    LogFile:<BR>
    Database: F:\AIS\DATABASE\AKIS.GDB<BR>
    I/O error for file "F:\AIS\DATABASE\AKIS.GDB"<BR>
    Error while trying to read from file<BR>
    Das Handle ist ungültig.<BR>
    internal gds software consistency check (error during savepoint backout (290))<BR><BR>
    Der Fehler tritt nur auf, wenn mehrere Benutzer arbeiten und im Programm eine zweite Connection mit einem weiteren Datenbankfile geöffnet wird.<BR>
    In die IBConfig hebe ich schon CPU_AFFINITY 1 eingetragen.<BR>
    Alle gds32.dll sind Version 1.0.2.908 wie der Server.<BR>
    Server hat W2000 SP 3, Forced Writes ist false.<BR>
    Hat jemand einen Tip für mich?<BR>
    Gruss, Frank

  • #2
    Hallo Frank,<br><br>
    Forced Writes auf False, auf einer Windows Maschine? Hattet Ihr mal einen Server/Stromausfall? Ansonsten würd ich mal den Firebird Server stoppen, eine Kopie der DB machen, den Firebird Server wieder starten, und folgende Schritte auf der Kopie der DB ausführen.
    http://www.ibphoenix.com/main.nfs?a=ibphoenix&page=ibp_db_corr<br><br>
    Bzgl. dem CPY_AFFINITY Parameter. Das '#' wurde entfernt, und nach dem Ändern dieses Parameters wurde der Firebird Server restarted?<br><br>
    Schöne Grüße,<br>
    Thoma
    Thomas Steinmaurer

    Firebird Foundation Committee Member
    Upscene Productions - Database Tools for Developers
    Mein Blog

    Comment


    • #3
      Thomas, du hast ja recht. Aber zur Verteitigung muss ich sagen, dass die Maschine ein IBM-Server mit Raid 5, redundantem Netzteil an 2 USV etc. ist.<BR>
      Das # wurde entfernt und der Firebird Server restarted.<BR>
      Das db-file müsste auch OK sein, da ein Backup und Restore problemlos funktioniert.<BR>
      Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass eine db Forced Writes False und die andere True eingestellt war.<BR>
      Ich werde jetzt beide auf True stellen und sehen, ob es das Problem beseitigt. Auf jeden Fall erst mal Danke für die Info!<BR>
      Fran

      Comment


      • #4
        Hallo Thomas,<BR><BR>
        jetzt funktioniert es. Dein Hinweis auf Forced Writes war ein Volltreffer.<BR>
        Dummerweise hatte ich in einer Quelle die IB_Connection anstatt auf Server Default hard codiert auf False. Dadurch waren 2 unterschiedliche Einstellungen vorhanden, die sofort zu diesem ungültigen Handle und zum Crash führten.<BR>
        Fran

        Comment

        Working...
        X