Announcement

Collapse
No announcement yet.

Life-Daten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Life-Daten

    Hallo Leute,<br>
    jeder kennt die Vorzüge in Delphi mit den Lifedaten arbeiten zu können. Beim Interbase und Firebird werden ja automatisch die Tabellen ausgelesen und geöffnet. Dabei stellt Delphi die Database.Connected automatisch auf true.<br>
    So weit so gut. Hat man nun z.B. eine IP-Adresse unter DatabaseName eingetragen functioniert das Programm auch wunderbar in diesem Netzwerk. Vergisst man aber vor der Auslieferung an den Kunden die Database.Connected auf false zu setzen, läuft das Programm in einem anderen Netzwerk nicht mehr, weil es die IP-Adresse sucht und natürlich nicht findet (Socket-Fehler).<br>
    Dieses "Suchen" passiert so früh, dass man selbst im Create des Datamodule diesen Fehler nicht abfangen kann.<br>
    Bisher ist es mir nicht gelungen diese unschöne Sache zu beheben. Vielleicht weiss von Euch jemand eine Lösung.<br>
    Danke Udo

  • #2
    Udo,<br>
    mit welchen Komponenten greifst Du auf die Datenbank zu (was für eine Database benutzt Du?)<br>
    Ich kann mich dunkel an die alten BDE-Tage erinnern, aber auch dort ging es, im OnCreate einfach Database.Connected auf FALSE zu setzen.<br>
    Wenn das wirklich nicht hilft, dann versuche mal, entweder mittels ComponentState oder einer Hilfsvariable im OnCreate des Datamodul ein Flag zu setzen, dass Du im OnBeforeConnect auswerten kannst um mittels SysUtils.Abort (was das Connect unterbinden sollte) die autom. Verbindungsherstellung zu unterbrechen.
    <p>
    Luc

    Comment


    • #3
      Hallo Lucas<br>
      ich greife mit den IBX-Komponenten auf eine Firebide-Datenbank zu. (Gleicher Effekt auch beim Interbase). <br>
      OnCreate wird gar nicht mehr erreicht, das habe ich getestet.<br>
      Ud

      Comment


      • #4
        Hallo,<br><br>
        die Property <b>AllowStreamedConnected</b> von TIBDataBase dürfte das sein, was Du suchst. Einfach auf False setzen, und dann wird nicht automatisch bei Programmstart die Datenbankverbindung aufgebaut.<br><br>
        Schöne Grüße Dagmar

        Comment


        • #5
          Hallo Dagmar,<br>
          danke für den Hinweis. Er hat das Problem gelöst. Leider habe ich in der Hilfe dieses Property gar nicht gefunden. Woher hast Du diese Information? Gibt es noch Nebenwirkungen? Muss ich nun in meinem Programm an anderer Stelle auf diese Einstellung reagieren?<br>
          Beim ersten Testen ist mir nichts aufgefallen. Aber man weiß ja nie...<br>
          Gruß Udo

          Comment


          • #6
            Hallo,<br><br>
            &gt;Woher hast Du diese Information?<br>
            Bei mir steht das in der Hilfe unter TIBDataBase, Properties<br><br>
            &gt;Muss ich nun in meinem Programm an anderer Stelle auf diese Einstellung reagieren?<br><br>
            Reagieren musst Du insofern, dass Du <b>immer</b> die Datenbankverbindung selbst aufbauen musst. Aber das ist ja Ziel dieser Aktion. Ich mache das immer im OnCreate vom Datenmodul. Nebenwirkungen sind mir nicht bekannt, das soll aber nicht heißen, dass es keine gibt.<br><br>
            Schöne Grüße Dagmar

            Comment

            Working...
            X