Announcement

Collapse
No announcement yet.

Neuen Datensatz mit einer CheckBox unter VB einfügen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Neuen Datensatz mit einer CheckBox unter VB einfügen

    Hallo
    Ich habe da ein großes Problem.
    Ich habe eine OleDbConection einen OleDbDataAdapter und einen Dataset für VB Net 2003 mit dem Assistenten erstellen lassen.( Datenansicht mit automatischen Insert , Update, Delete Anweisungen ) Meine Datenbank hat eine Tabelle mit 4 Spalten eine Integer ( Primärschlüssel ) 2 Ja/Nein Spalten und eine Text Spalte.
    So nun mein Problem: Bei vorhanden Datensätzen erfolgt die Zuordnung der Ja/Nein Felder in meiner Form als CheckBox. Also wenn Datensätze vorhanden sind werden die Häckchen angezeigt bzw. nicht angezeigt. Wenn ich jetzt aber über meine Form mit Hinzufügen einen Datensatz hinzufügen will wird zwar der Datensatz in meinen Dataset numerisch um 1 höher aber es wird kein leerer Datensatz angezeigt.
    Nehme ich die DataBinding von den Checkboxen weg , habe ich mit dem hinzufügen kein Problem.
    Was macht der Assistent falsch bzw was muss man nachträglich noch ändern wenn man checked Status abspeichern bzw hinzufügen will.
    Zuletzt editiert von Hannesfrank; 11.02.2007, 18:37.

  • #2
    Hallo,

    das Problem liegt darin, dass die Checked-Eigenschaft der Checkbox nur True und False kenn, aber kein NULL (System.DBNull). Es gibt an dieser Stelle 2 Möglichkeiten:

    1. Einen Vorgabewert für die Tabellenspalte im DataSet Designer (XSD-Datei) eintragen

    2. Den DefaultValue-Wert der Spalte beim Programmstart (Load-Ereignis des Formulars) in der DataTable direkt setzen:

    Code:
    If aDataTable.Columns("Genutzt").DefaultValue Is System.DBNull.Value Then
      aDataTable.Columns("Genutzt").DefaultValue = False
    End If

    Comment


    • #3
      Hallo Andreas
      Vielen Dank für den Tip. Ich habe deine 1. Variante genommen, aber dies hätte doch der Assisten selbst machen können oder?

      Comment

      Working...
      X