Announcement

Collapse
No announcement yet.

Access Datenbank auf Server - Multi-User Zugriffe?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Access Datenbank auf Server - Multi-User Zugriffe?

    Hallo zusammen!
    Ich arbeite das erste Mal mit einer Multi-User Anwendung, die ich für einen 4-Mann Betrieb entwickel (in VB .Net). So, ich habe nun vor, die von allen 4 Benutzern (jeder hat ein eigenes Programm auf seinem Rechner) zu verwendete Access-Datenbank auf ein Server Laufwerk (z.B. O:\) abzulegen. Was muss ich beachten bzgl. mehrfacher Zugriffe? Regelt Access das selbst? Sooo groß ist die Wahrscheinlichkeit bei 4 Leuten ja nicht, dass einer mal zu einem Zeitpunkt einen Datensatz löschen will, während ein andere ihn updatet...
    Hoffe, ihr könnt mir da helfen!
    Vielen Dank & lieben Gruß

  • #2
    Hallo,

    (sofern das Thema noch aktuell ist) handelt es sich um eine Access-Backend-Datei?

    Wenn ja, können über die Formulare des Frontend, Formulareingenschaft "Datensätze sperren" - "Bearbeiteter Datensatz" eingestellt werden, leider regelt Access dieses Thema nicht von sich aus, Access ist keine Datenbank in eigentlichen Sinne, sondern ein sog. file-Client-System.

    brauchbare Antwort?

    Gruß
    T.

    Comment


    • #3
      Hallo! Bin noch recht unerfahren und neu. Ist es nicht so, daß Access eher als Einzelplatz-Lösung brauchbarer ist?(Desktop-Anwendungen?) Man könnte doch die Access-Datenbank in eine andere konvertieren und dann auf firebird, mssql o.ä. zugreifen? Lese mich gerade in Ado.Net2.0 ein. Scheint ja recht mächtig zu sein.

      Comment


      • #4
        Originally posted by Lars_Hansen View Post
        Ist es nicht so, daß Access eher als Einzelplatz-Lösung brauchbarer ist?(Desktop-Anwendungen?)
        Es ist.

        Grüße Jochen

        Comment


        • #5
          Wenn du in unregelmäßigen Zeitabständen die Datenbank reparieren willst weil sie zerschossen ist bleib bei Access. Ansonsten nimm ne richtige SQL-Datenbank wie MS SQL-Server, MySQL, Oracle, Firebird, ...

          Comment

          Working...
          X