Announcement

Collapse
No announcement yet.

MDB auf NAS Server --> Netzwerkverbindung bricht zusammen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MDB auf NAS Server --> Netzwerkverbindung bricht zusammen

    Hallo!
    Ich beschreibe mal mein Problem als Laie.

    Wir haben eine Kassenlösung im Einsatz (Multiuser). Programmiert in VB + MS-Access Datenbank. Zugriff über die Jetengine. (wurde mir so gesagt)

    Liegt die Datenbank auf einem normalen Windows Rechner bzw. Windows Server (Zugriff über freigegebenes Laufwerk von jedem Client aus) ist alles Ok.

    Wird die Datenbankdatei auf einem NAS abgelegt kommt es zu folgendem Phänomen.

    Am Anfang läuft alles prima. Wenn ca. 4-5 Clients darauf zugreifen, hängt das ganze System. Kein Zugriff mehr möglich. 2-3 Clients ist noch Ok. Man wartet und wartet und wartet. Ich muss sogar die Clientrechner neu starten, damit ich wieder Zugriff habe.

    Muss ich irgendwelche Parameter in einer Ini Datei ändern ? Oder hat der Programmierer falsch programmiert bzw. falsche Befehle verwendet??

    Es scheint dass die NAS Geräte mit hohem Zugriff nicht klar kommen aber wieso frage ich mich. Starte ich mehrere Kopiersessions von verschiedenen Clients aus (z.B 5) --> kein Problem


    Grüße aus Berlin
    Stefan

  • #2
    Am besten nicht auf ein NAS Gerät legen! Diese laufen meistens mit Linux/Unix und die dortige Netzwerkimplementierung muss nicht zwangsläufig 100%ig bis in den letzen Fall kompatibel mit der MS-Implementierung der entsprechenden Protokolle sein. Und wenn Access hier einige spezielle Befehle (die nur MS kennt) verwendet kann es zu problemen kommen.

    Comment


    • #3
      Du könntest noch schauen ob es Update für dies NAS-Geräte gibt. Evtl. sind ja veraltete Programmversionen installiert und ein Update bewirkt Wunder.

      Comment

      Working...
      X