Announcement

Collapse
No announcement yet.

DBEngine(0).Opendatabase wirft Fehler auf Endbenutzersystem

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DBEngine(0).Opendatabase wirft Fehler auf Endbenutzersystem

    Hallo.
    Ich quäle mich schon einige Zeit mit folgendem Problem:

    Ich arbeite an einem Access-Programm, welches über eine separate DB verfügt, die Tabellen enthält. Dieses versuche ich gerade auf Access 2007 umzustellen, was schonmal ganz gut klappt. Jedoch möchte ich, dass das Programm auch genutzt werden kann, wenn man nicht über Access 2007 verfügt. So habe ich mir die aktuelle Runtime in Verbindung mit den Developer Extensions heruntergeladen um festzustellen, dass beim Ausführen folgender Zeile ein Fehler (Nr. 3012) auftritt:

    Set DBTabs = DBEngine(0).OpenDatabase(GetDBPathName())

    'GetDBPathName()' liefert lediglich den Pfad zur Datenbank und funktioniert definitiv. Soweit habe ich das nachtesten können.

    Wieso funktioniet das auf dem Entwicklungsrechner problemlos, jedoch nicht auf dem Rechner, der lediglich über die Access 2007 Runtime verfügt? Bitte helft mir Bin über jede Antwort glücklich! Danke im Voraus!

    MfG, Adrian

  • #2
    Hallo Adrian,

    vorerst kann ich nur raten, aber ich vermute mal, das bei der Runtime/beim Endbenutzer eine andere Makro-Sicherheit eingestellt ist; zumal die Runtime die Sicherheit noch genauer nimmt.

    Ab Access2007 sind diverse Funktionen blockiert und werden nicht mehr ausgeführt. Sieh mal in der Online-Hilfe unter "Informationen über den geschützten Modus (Sandbox Mode) des Microsoft Jet Ausdrucks-Editors" nach.
    Application.DBEngine wird dort auch aufgeführt.

    Vielleicht ist auch noch in Deiner "GetDBPathName" ein Befehl, der blockiert wird und deshalb kein richtiges Ergebnis liefert.

    Olaf
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Hallo Olaf,
      vielen Dank für die rasche Antwort. Zunächst wird auf dem Endbenutzersystem eine Meldung ausgegeben und gefragt, ob man die Datenbank dennoch öffnen möchte. Im Anschluss wird einfach nur der Code bis zur besagten Zeile durchlaufen. Ich habe mir den Artikel zum Jet-Ausdrucks-Editor durchgelesen und festgestellt, dass dieser nicht für Access 2007 verfügbar ist. Weiterhin kann ich mit Sicherheit sagen, dass meine Funktion 'GetDBPathName' fehlerfrei ist. Sie liefert den exakten Pfad zur Datenbank.

      Ich habe die Vermutung, dass dieses Problem mit dem Arbeitsgruppenadministrator zusammenhängt. Könnte das möglich sein? Ansonsten recherchier ich mal weiter auf maschinenübersetzten Microsoft-Seiten... Tappe nämlich absolut im Dunkeln.

      MfG, Adrian

      Comment

      Working...
      X