Announcement

Collapse
No announcement yet.

Alternative zum Aktenkoffer zum Updaten eines Formulars

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Alternative zum Aktenkoffer zum Updaten eines Formulars

    Hallo Leute,
    bin neu mit Access 2003 und benötige eure Hilfe, also es geht darum das ich 2 Access Datenbanken habe, in der einen sind die ganzen Formulare usw. vorhanden und in der zweiten sind die reinen Daten drin.
    Ich möchte aus der DB wo die ganzen Formulare sind mit einem Button die Daten Updaten/Synchronisieren. Das heißt, die Daten neuen Daten aus dem Formularen in die andere DB Updaten/Synchronisieren.
    Ich weiß das es den „Aktenkoffer“ gibt zum Replizieren einer DB und dann es zu Aktualisieren usw…
    Also meine Frage ist: Kann ich aus Access direkt so was in die Formulare einbinden?
    Und wenn ja wie ? Habt ihr evtl. ein Beispiel wo ich mir das anschauen kann…

    danke für eure Intresse... Bambam

  • #2
    Hallo Bambam,

    der Aktenkoffer ist ein Mechanismus für die Replikation, um den Datenbestand von 2 Datenbanken auf den gleichen Stand zu halten (zu synchronisiseren); z.B. zwischen einer MDB auf einem Notebook und einem Server / Arbeitsplatz.

    Deiner Beschreibung nach sind die Daten aber nur in einer Datenbank vorhanden.
    Das ist bei Access eine gängige Praxis mit 2 Access-Dateien zu arbeiten:
    A hat nur die Tabellen mit den Daten
    B hat nur die Formulare; die Tabellen aus A werden in B "verknüpft", so dass man aus den Formularen direkt zugreifen kann.
    Gibt es eine Änderung am "Frontend" (den Formularen), braucht man nur B austauschen, ohne sich Gedanken über eine Datenübernahme aus einer alten Version machen zu müssen.
    Wenn Du es so handhabst, brauchst Du keinen Aktenkoffer.

    Es sei den, ich habe Dich falsch verstanden.

    Olaf
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment

    Working...
    X