Announcement

Collapse
No announcement yet.

Kombinationsfeld Problem

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Kombinationsfeld Problem

    Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Es geht um folgendes: In meinem Betrieb hat man für eine Lebensmittelabpackerei eine Access-anwendung programmiert.

    Weil ich auch was von Access verstehe, habe ich davon ein Kombinationsfeld manipuliert, weil der Anwender die Produkte-Liste anders sortiert haben wollte. Nach einigem Hin- und her habe ich das geschafft. Nun aber ist was komisch. Seit ich die sortierreihenfolge geändert habe, klappt das scollen durch die Kombinationsfeld-liste nicht mehr wie früher. Die Liste enthält 30 Produkte. Wenn ich jetzt durch die Liste scrollen will, geht das bis zum 18 Produkt, bis zu Knabbermix, dann ist der Balken ganz unten beim unteren Pfeil, und man kann nicht mehr weiter nach unten scollen.
    Aber es hat ja noch mehr Produkte ! Nämlich von L bis Z.
    Man kann auch in das Kombinationsfeld schreiben, zum Beispiel Zitronenmelisse und dann erscheint es im Kombinationsfeld. Aber durch scollen erreiche ich die Z-Produkte nicht !

    Habe es auch schon mit der Zeilenanzahl versucht, brachte nicht das gewünschte Ergebnis.

    Bitte, bitte könnt ihr mir helfen ?

  • #2
    Nach einigem Hin- und her habe ich das geschafft
    Wie hast Du es den gelöst, durch ein einfaches ORDER BY im RowSource oder über ein View oder ...?

    Olaf
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Über ein ORDER BY bei den Kombinationsfeld-eigenschaften.

      Bitte helft mir, sonst sehe ich alt aus im Betrieb...

      Comment


      • #4
        Mmh, merkwürdiges Phänomen, ist mir so auch noch nicht unter gekommen.
        Versuch es mal über eine Abfrage, vielleicht hilft's.
        Olaf Helper

        <Blog> <Xing>
        * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
        Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

        Comment


        • #5
          Werd ich versuchen.
          Kann ich vielleicht über Komprimieren und reparieren etwas bewirken?
          Was genau repariert Access denn wenn man diese Menüoption wählt?
          Oder soll ich die Artikel in eine neue Tabelle kopieren, und bei den Kombinationsfeldeigenschaften die neue Liste als Datenbasis nehmen?

          Ich habe eben Angst, ich mache sonst noch was futsch.

          Comment


          • #6
            Was genau "Reparieren & Komprimieren" so intern macht, habe ich noch nirgend nachlesen können.

            Jedenfalls ist es so, das Access DBs mit der Zeit sich aufblähen und auch "degenerieren", sogar regelrecht kaputt gehen und dann hilft das durchaus, kann man durchaus regelemäßig zur Wartung durchführen.
            Allerdings brauchst Du exklusiven Zugriff und eine Sicherheitskopie vorher ist ja eh Selbstverständlich.

            Eine sortierte Abfrage auf die Originaltabelle sollte eigentlich das gleiche Ergebnis liefern, wie eine neue Tabelle.
            Olaf Helper

            <Blog> <Xing>
            * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
            Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

            Comment

            Working...
            X