Announcement

Collapse
No announcement yet.

Sperrstrategie für Access 2003

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Sperrstrategie für Access 2003

    Hallo,
    ich möchte in einer Datenbank (Frontend & Backend) für mehrere Benutzer den Zugriff auf die Datensätze mit einer Sperrstrategie festlegen.
    Ziel ist das nur der jeweils bearbeitete Datensatz gesperrt und die anderen durch jeden Benutzer bearbeitet werden können.
    Welches Datenbankobjekt (ADO oder DAO) ist für diese Zielsetzung die bessere?

    Wie lässt sich eine Sperrsteuerung mit VBA realisieren?

    Ich benutze Access 2003 auf Windows XP.

    Danke im Voraus für alle Beiträge!
    Franz

  • #2
    Sperrstrategie für Access 2003

    Hallo Franz,

    von meiner Seiter her gibt es da nur schlechte Nachrichten: ACCESS verwendet Page-Locking, das heißt, daß immer eine komplette Speicherseite gesperrt wird. In einer Seite liegen immer mehrere Datensätze, die dann gemeinsam gesperrt werden.

    Nur einzelne Datensätze zu sperren, wird Dir nicht gelingen.

    Servus

    CodeGier

    Comment


    • #3
      Die Page-Locking Strategie ist meines erachtens nur bei älteren Access Versionen relevant. Bei Neueren (>=2000) kann man im Formular einstellen, wie die Datensperrung erfolgen soll. Formular im Entwicklungsmodus öffnen, Formular auswählen und auf Eigenschaften gehen, dort in der Zeile "Datensätze sperren" die gewünschte Sperrung auswählen.

      Ali

      Comment


      • #4
        Ich muss mich berichtigen, anscheinend wird zumindest noch in Access2000 eine Page gelockt (4k ). Aber hier http://www.developer.com/tech/article.php/721911
        kannst Du eine Herangehensweise mit VBA sehen.

        Ali

        Comment

        Working...
        X