Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datentyp in Kriterienausdruck unverträglich

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datentyp in Kriterienausdruck unverträglich

    Hallo,

    ich habe irgendwie ein komisches Problem !? Ich importiere über einen Button eine Text-Datei(.txt) in Access. Die Daten aus der Text werden in eine Tabelle geschrieben.

    Doch beim Import der Daten erhalte ich die Fehlermeldung: "Datentyp in Kriterienausdruck unverträglich". Aber wenn ich mir die Tabelle anschaue, in die die Daten importiert werden sollen, sehe ich, dass alle Daten aus der Text-Datei korrekt in die Access Tabelle importiert wurden.

    Hat vielleicht jemand ne Ahnung warum die Fehlermeldung trotzdem auf dem Bildschirm erscheint??

  • #2
    Hallo Stefan,

    solange niemand weiß, wie genau die Daten importierst, kann man auch nicht sagen, was dabei schief geht.

    Grundsätzlich sagt die Fehlermeldung, das da zwei Datentypen nicht zusammenpassen, also das z.B. Text in Datum konvertiert werden soll und das nicht geht, weil der Text kein gültiges Datum enthält.

    Gibt es den eine Tabelle namens "Einfügefehler"? In der landen beim Standardimport alle Spalten/Datensätze die wegen Fehler nicht importiert werden konnten.
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Das es am Datum liegt könnte durchaus sein. Aber ich versteh den Fehler immer noch nicht ganz...

      ich erhalte immer per Email ein Excel-Datei mit Daten. Ich öffne die Excel-Datei uns speicher sie dann als Text-Datei ab. Importiere ich nun die Text-Datei erhalte ich die Fehlermeldung...Wenn ich aber die Excel-Datei öffne und die Daten in ein neues Excel-Blatt kopierie und dann die Datei als Text-Datei speichere erhalte ich beim Import der Text-Datei keine Fehlermeldung...

      naja, die Sache funktioniert jetzt irgendwie...vielleicht komme ich dem Fehler ja mal auf die Schliche

      Comment


      • #4
        Dann mach doch mal genau das, die Excel Datei in den 2 Varianten in CSV Dateien exportieren und dann vergleiche sie mal im Texteditor (oder mit einem Diff Programm).
        Dann siehst Du ja die Unterschiede und kannst so eher die Ursache finden.

        Excel ist berüchtigt dafür, die Formatierung von Werte zu erraten und machmal merkwürdige Ergebnisse zu liefern.
        Olaf Helper

        <Blog> <Xing>
        * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
        Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

        Comment

        Working...
        X